Suche
Close this search box.

15 unglaubliche Harry Potter Fakten, die du nicht kennst!

Inhaltsverzeichnis

Hallo meine lieben Potterheads da draußen! Heute habe ich eine ganz besondere Überraschung für euch – ich habe ein paar wirklich unglaubliche Fakten aus dem Harry Potter Universum zusammengetragen, von denen ihr sicherlich noch nie etwas gehört habt. Ich liebe Harry Potter und ich weiß, dass ihr das auch tut. Deswegen möchte ich euch heute mit diesen besonderen Fakten überraschen, die euer Wissen über die magische Welt von Hogwarts erweitern werden.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass Harry Potters Augenfarbe im Buch nie erwähnt wird? Oder dass die Schauspielerin Emma Watson unzählige Bücher aus der Bibliothek von Hogwarts lesen musste, um in ihrer Rolle als Hermine überzeugender zu wirken? Hättet ihr gedacht, dass Harry Potter ursprünglich mit dem Titel "Harry Potter und der Halbblutprinz" beginnen sollte? Oder dass J.K. Rowling tatsächlich einen realen Ort in Schottland besucht hat, wo sie sich von einem Hotelzimmer aus die inspirierende Landschaft und die magische Atmosphäre zu Gemüte geführt hat, um das Zauberschloss von Hogwarts zu erschaffen?

All diese Fakten und noch viele weitere werde ich euch in meinem heutigen Blogbeitrag präsentieren. Ich bin mir sicher, dass auch eingefleischte Harry Potter Fans noch etwas überraschendes Neues erfahren werden. Also schnappt euch eure Zauberstäbe und lasst uns gemeinsam auf eine magische Reise durch die Geheimnisse von Hogwarts gehen!

Harry Potter wurde fast nicht veröffentlicht

Kaum zu glauben, aber wahr! Harry Potter wurde tatsächlich fast nicht veröffentlicht. Laut der Autorin J.K. Rowling wurde ihr Manuskript von vielen Verlagen abgelehnt, bevor sie einen Vertrag bei Bloomsbury unterschrieb. Das Buch wurde dann schließlich 1997 veröffentlicht und der Rest ist Geschichte. Aber warum haben so viele Verlage das Buch abgelehnt? Die Antwort ist einfach: Sie dachten, dass es sich nicht verkaufen würde. Einige Verlagsleute waren sogar so mutig, J.K. Rowling zu sagen, dass sie nie mit Harry Potter Geld verdienen würde. Nun, sie lagen falsch!

Die Inspiration für die Charaktere

J.K. Rowling hat immer wieder betont, dass sie von vielen verschiedenen Faktoren inspiriert wurde, als sie Harry Potter schrieb. Aber wusstest du, dass einige Charaktere tatsächlich von echten Menschen inspiriert wurden? Zum Beispiel basiert Hermine Granger teilweise auf Rowling selbst und Ron Weasley auf ihrem besten Freund aus der Schule. Darüber hinaus hat Rowling offenbart, dass Snape teilweise von einem sehr strengen Lehrer inspiriert wurde, dem sie während ihrer Schulzeit begegnet ist.

Hogwarts basiert auf einer realen Schule

Wusstest du, dass Hogwarts, die Schule für Hexerei und Zauberei, tatsächlich auf einer realen Schule basiert? Rowling hat sich von der Schule, die sie als Kind besucht hat, inspirieren lassen. Es handelt sich um die "Wyedean School" in der Nähe ihrer damaligen Heimat Chepstow, Wales. Obwohl die Schule selbst natürlich keine Zauberei unterrichtete, gab es doch einige bemerkenswerte Gemeinsamkeiten, wie zum Beispiel die langen Gänge und das alte Schlossgebäude.

Die Bedeutung der zauberhaften Namen

J.K. Rowling hat einen unglaublichen Sinn für Wortspiele und Namensgebung, was in Harry Potter sehr deutlich wird. Beispielsweise hat Rowling die Namen der meisten Charaktere und Orte sorgfältig ausgewählt, um eine spezielle Bedeutung zu transportieren. Zum Beispiel hat der Name "Dumbledore" eine tatsächliche Bedeutung als altes englisches Wort, das "Humme" oder "Brombeerscheibe" bedeutet. Da Pudding eine Wiederkehrende Delikatesse in der Reihe ist, könnten man auch bei "Hogwarts" an "Schweinewatz" oder "Schweinefleischhof" denken.

Die Bücher haben Rekorde gebrochen

Es ist kein Geheimnis, dass die Harry Potter Bücher ein riesiger Erfolg waren. Aber wusstest du auch, dass sie einige Rekorde gebrochen haben? Laut dem Guinness-Buch der Rekorde ist "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" das meistverkaufte Buch innerhalb von 24 Stunden, mit über 8,3 Millionen verkauften Exemplaren. Darüber hinaus sind die Bücher in über 80 Sprachen übersetzt worden, was ebenfalls einen Rekord darstellt.

Die Schauspieler hatten ihre Geheimnisse

Wusstest du, dass die Schauspieler von Harry Potter einige Geheimnisse hatten, während sie die Filme drehten? Zum Beispiel ist Daniel Radcliffe tatsächlich Linkshänder, aber er musste lernen, mit seiner rechten Hand zu schreiben, um in die Rolle von Harry Potter zu passen. Emma Watson, die Hermine Granger spielte, war während der Dreharbeiten zu "Harry Potter und der Feuerkelch" so beschäftigt, dass sie kaum Zeit hatte, ihre Hausaufgaben zu machen. Doch sie schaffte es dennoch, alle ihre Prüfungen zu bestehen!

Fantheorien, die sogar J.K. Rowling überraschten

Harry Potter hat weltweit eine Menge Fans, und wie bei jeder erfolgreichen Buchreihe gibt es viele Theorien und Vermutungen darüber, was als nächstes passieren wird. Einige dieser Theorien haben jedoch sogar die Autorin J.K. Rowling überrascht. Zum Beispiel gab es eine Theorie, dass Neville Longbottom der auserwählte ist und nicht Harry Potter, bevor das letzte Buch veröffentlicht wurde. Rowling war so überrascht von dieser Überlegung, dass sie es fast in Betracht zog, den Plan für das Finale zu ändern!

Share the Post: