Suche
Close this search box.

10 überraschende Fakten über die königliche Familie

Inhaltsverzeichnis

Als ich letztes Wochenende einen langen Spaziergang durch die englische Hauptstadt London gemacht habe, kam ich unweigerlich an mehreren Palästen der königlichen Familie vorbei. Dabei wurde ich neugierig und fing an, mich zu fragen, was wohl hinter den Mauern dieser majestätischen Gebäude vor sich geht. Welche Geheimnisse liegen verborgen, welche Traditionen werden hochgehalten und welche skurrilen Eigenarten hat die königliche Familie?

Ich habe mich also auf die Suche gemacht und dabei 10 überraschende Fakten gefunden, die ich gerne mit dir teilen möchte. Tauche mit mir ein in die Welt der Royals und erfahre, was es mit der geheimen Tür im Buckingham Palast auf sich hat, wie viele Ersatz-Outfits die Queen auf Reisen dabei hat und warum Prinzessin Beatrice zu ihrem Geburtstag eine Skulptur aus Popcorn geschenkt bekam.

Ich freue mich darauf, dich auf diese spannende Entdeckungsreise mitzunehmen und dir Einblicke zu geben, die vielleicht nicht in jedem Reiseführer zu finden sind. Also lehne dich zurück, schnapp dir eine Tasse Tee und lass uns gemeinsam in eine Welt eintauchen, die wir normalerweise nur aus dem Fernsehen kennen.

Die Queen besitzt keinen Reisepass

Es mag schwer zu glauben sein, aber es ist wahr – Queen Elizabeth II. hat keinen Reisepass! Warum ist das der Fall? Nun, da der König bzw. die Königin die höchste Autorität im Vereinigten Königreich ist, wird ihr Name in offiziellen Dokumenten wie Reisepässen und Führerscheinen des Landes verwendet. Daher braucht sie keinen „normalen“ Reisepass, wenn sie international reist. Anstelle eines Reisepasses reist die Queen mit ihrem königlichen Status und hat somit das Recht, jedes Land ohne Reisepass zu betreten.

Die königliche Familie ist Steuerzahler

Wusstest du, dass die königliche Familie wie jeder andere Bürger des Vereinigten Königreichs Steuern zahlen muss? Ja, das ist richtig. Im Jahr 1993 führte die Königin selbst eine Initiative durch, um freiwillig Einkommenssteuern und Körperschaftssteuern zu bezahlen. Ab 2017 zahlte die königliche Familie £ 4,5 Millionen an Steuern aus öffentlichen Mitteln.

Der Königliche Wachwechsel findet täglich statt

Wusstest du, dass der Wechsel der Wache vor dem Buckingham Palace nicht nur am Wochenende stattfindet, sondern jeden Tag? Der Wachwechsel gilt als berühmteste Zeremonie der Königlichen Garde und findet täglich um 11:30 Uhr statt. Wenn du also in London bist, solltest du es nicht verpassen!

Die Queen hat ihren eigenen Geldautomaten

Wenn man die Königin ist, braucht man keine regulären Geldautomaten – oder? Richtig, die Queen hat ihre eigenen Geldautomaten. Der Geldautomat befindet sich in der Filiale ihrer Bank in der Nähe des Buckingham Palace. In der Tat gibt es viele Dinge, über die wir uns Sorgen machen müssen, wenn wir reich sind, aber Geldabheben ist nicht einer von ihnen!

Einige Mitglieder der Familie sind Schlossbesitzer

Die meisten von uns können nur davon träumen, in einem Schloss zu wohnen, aber für einige Mitglieder der Königsfamilie ist das tatsächlich Realität! Derzeit besitzt Prinz Charles, der nächste in der Reihe für den Thron, Highgrove House in Gloucestershire, das er 1980 kaufte. Aber das ist noch nicht alles – die Familie besitzt auch Schloss Balmoral in Schottland und Sandringham House in Norfolk.

Die Königin ist die einzige Person in Großbritannien, die ohne Führerschein Auto fahren darf

Auch wenn die Queen wahrscheinlich nicht oft selbst Auto fährt, hat sie doch das Recht dazu. Tatsächlich ist sie die einzige Person in Großbritannien, die ohne Führerschein fahren darf. Das liegt daran, dass alle Führerscheine in Großbritannien im Namen des Monarchen ausgestellt werden. Da die Queen der Monarch ist, benötigt sie keinen Führerschein, um legal zu fahren.

Die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton war ein Feiertag in Großbritannien

Die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton im Jahr 2011 war ein absoluter Höhepunkt für die königliche Familie und für das Vereinigte Königreich als Ganzes. In der Tat war es so bedeutsam, dass es für den 29. April, den Tag der Hochzeit, als Feiertag im Vereinigten Königreich deklariert wurde.

Die Königin ist für die Verteilung von Geburtstagshonoren verantwortlich

Du wirst dich vielleicht fragen, wer für die Verleihung von Geburtstagsehren verantwortlich ist. Überraschenderweise liegt diese Aufgabe bei der Königin selbst. Sie ist für die Verleihung der meisten Geburtstags- und Jubiläumshonore verantwortlich, einschließlich Ritterorden und Mitgliedschaften im Order of the British Empire.

Die königliche Familie betreibt ein Wappenbüro

Das Wappenbüro der königlichen Familie ist für die Entwürfe und Registrierungen von Wappen und Abzeichen für Personen, Unternehmen und Organisationen in Großbritannien zuständig. Es ist das einzige autorisierte Wappenbüro im Vereinigten Königreich und hat eine lange Geschichte. Eine Tatsache, die viele nicht wissen, ist, dass auch Burger das Recht haben, ihr eigenes Wappen zu registrieren!

Die königliche Familie kauft Geburtstagsgeschenke für Offizielle

Eine weitere interessante Tatsache über die Königsfamilie ist, dass sie Geschenke für eine große Anzahl von Offiziellen kauft und verteilt, darunter Mitglieder des diplomatischen Korps, Politiker und Militäroffiziere. Einige dieser Geschenke bleiben anscheinend in privatem Besitz, während andere in die Obhut von Regierungsarchiven übergeben werden.

Diese zehn überraschenden Fakten über die königliche Familie zeigen, dass es im Vereinigten Königreich mehr gibt als nur Tee und Scones. Von der Queen, die ohne Reisepass reist, bis hin zu den Geschenken, die sie verteilt – es gibt immer noch viel zu lernen und zu entdecken.

Share the Post: