Suche
Close this search box.

10 erstaunliche Fakten über Barcelona, die du kennen solltest!

Inhaltsverzeichnis

Hallo du! Bist du bereit, Barcelona zu entdecken? Die faszinierende Stadt im Nordosten Spaniens ist bekannt für ihre einzigartige Architektur, ihre leckere Küche und ihre schöne Lage am Meer. Doch wusstest du, dass es noch so viel mehr zu entdecken gibt? In diesem Blogartikel möchte ich dir deshalb 10 erstaunliche Fakten über Barcelona vorstellen, die du kennen solltest!

Fangen wir mit einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt an: der Sagrada Familia. Du hast sie bestimmt schon auf unzähligen Bildern gesehen, aber wusstest du, dass sie seit 1882 im Bau ist und erst im Jahr 2026 fertiggestellt werden soll? Es ist also noch viel zu tun, bis dieses Meisterwerk von Antoni Gaudí endlich vollendet ist!

Ein weiterer Fakt, der dich überraschen wird, ist die Tatsache, dass Barcelona nicht die Hauptstadt von Katalonien ist. Diese Rolle übernimmt nämlich die Stadt Lleida. Doch keine Sorge, Barcelona ist trotzdem der kulturelle, wirtschaftliche und politische Mittelpunkt der Region.

Auch wenn Barcelona eine Küstenstadt ist, gibt es keinen Strand mit natürlichem Sand – alle Strände wurden künstlich angelegt. Dazu kommen noch zahlreiche weitere Fakten, die dich überraschen werden. Lass uns gemeinsam Barcelona entdecken!

Die Sagrada Familia ist seit über 135 Jahren in Bau

Das Wahrzeichen Barcelonas ist ohne Frage die Basilika Sagrada Familia, die seit 1882 gebaut wird und immer noch nicht fertiggestellt ist. Der berühmte Architekt Antoni Gaudí hat den Bau geleitet, bis er im Jahr 1926 auf tragische Weise bei einem Unfall starb. Die Arbeiten wurden daraufhin unterbrochen und später wieder aufgenommen. Inzwischen wird das Projekt von verschiedenen Architekten und Ingenieuren fortgeführt. Die Fertigstellung des Baus ist für das Jahr 2026 geplant, pünktlich zum 100. Todestag Gaudís. Wenn du die Sagrada Familia besuchst, solltest du unbedingt die Türme besteigen, von denen aus du einen atemberaubenden Blick über Barcelona hast.

Die Stadt hat 9 UNESCO-Welterbestätten

Barcelona ist eine Stadt voller historischer Schätze und wurde deshalb von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Insgesamt gibt es neun Welterbestätten in Barcelona, darunter die bereits erwähnte Sagrada Familia, den Park Güell, die Paläste von Montjuïc und die Kathedrale von Barcelona. Auch der Palau de la Música Catalana, das Hospital de Sant Pau und die Casa Vicens wurden von der UNESCO ausgezeichnet. Ein Rundgang durch die Welterbestätten ist der beste Weg, um die Geschichte und Kultur der Stadt zu erleben.

Der Park Güell war eigentlich als Wohnsiedlung gedacht

Der Park Güell ist ein weiteres Meisterwerk von Antoni Gaudí und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt. Was viele jedoch nicht wissen: Der Park war ursprünglich als Gartenstadt geplant, in der Wohlhabende leben sollten. Leider wurde das Konzept nie umgesetzt und der Park in einen öffentlichen Park umgewandelt. Heute dient er den Barcelonesen als Erholungsgebiet und zieht zahlreiche Touristen an. Besonders beeindruckend sind die verschiedenen Skulpturen und Bauten, die Gaudí im Park entworfen hat.

Die Eixample ist das größte Stadtviertel Barcelonas

Die Eixample ist ein Stadtviertel im Zentrum von Barcelona und das größte Viertel der Stadt. Es wurde von dem Stadtplaner Ildefons Cerdà entworfen und ist berühmt für seine modernistische Architektur und seine breiten Straßen. Einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Barcelona befinden sich in der Eixample, darunter die Casa Batlló, die Casa Milà und die Casa Amatller. Ein Spaziergang durch die Eixample ist ein Muss für jeden Architektur- oder Kunstliebhaber.

La Rambla ist die meistbesuchte Straße Spaniens

La Rambla oder auch Las Ramblas ist eine bekannteste Straße Barcelonas und zieht jeden Tag Millionen von Touristen an. Die Straße ist berühmt für ihre zahlreichen Straßenkünstler, Blumenstände, Cafés und Restaurants und ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Trotz ihrer Beliebtheit und ihres Trubels ist die Straße auch ein Ort der Unruhe, insbesondere nachts. Wenn du La Rambla besuchen möchtest, solltest du auf deine Sachen aufpassen und deinen Aufenthalt auf die Tageszeit beschränken.

Das Barri Gòtic hat noch gut erhaltene römische Mauern

Das Barri Gòtic oder auch Gotisches Viertel ist das historische Herz von Barcelona. Es ist bekannt für seine engen Gassen, Plätze und Gebäude aus dem Mittelalter. Aber wusstest du, dass das Viertel auch ein Zeugnis der römischen Geschichte der Stadt ist? In den Gassen des Barri Gòtic können Sie gut erhaltene römische Mauern finden, die bis ins 4. Jahrhundert zurückreichen. Auch die gotische Kathedrale von Barcelona im Herzen des Viertels ist ein Muss für alle, die sich für Geschichte und Architektur interessieren.

Der FC Barcelona hat mehr als 100 Jahre Geschichte

Der FC Barcelona oder auch Barca genannt, ist einer der bekanntesten Fußballvereine der Welt und hat eine lange Geschichte. Der Verein wurde im Jahr 1899 gegründet und hat seitdem zahlreiche nationale und internationale Erfolge erzielt. Barca ist auch bekannt für seine engagierte Fanbasis und seine Unterstützung für die katalanische Sprache und Kultur. Wenn du ein Fan von Fußball bist, solltest du unbedingt ein Spiel im Camp Nou, dem Heimatstadion des FC Barcelona, besuchen.

Fazit

Barcelona ist eine Stadt voller Geschichten, Kultur und Kunst. Von den architektonischen Wundern der Eixample bis hin zur Geschichte der römischen Mauern des Barri Gòtic hat Barcelona für jeden etwas zu bieten. Besuche die Welterbestätten, schlendere über La Rambla oder erlebe das Spiel des FC Barcelona live. Es gibt so viel zu erleben und zu entdecken.

Share the Post: