Suche
Close this search box.

10 überraschende Dublin Fakten, die du garantiert noch nicht kanntest!

Inhaltsverzeichnis

Hey, du Weltenbummler oder diejenigen, die es noch werden wollen! Vor kurzem bin ich nach Dublin gereist und war total begeistert von der Stadt. Dublin ist voller Geschichte, Kultur und hat eine einzigartige Atmosphäre. Allerdings gibt es auch viele überraschende Fakten, die du vielleicht nicht erwartet hättest.

Zweifellos weißt du bereits, dass Dublin die Hauptstadt von Irland ist. Doch wusstest du auch, dass Dublin eine der ältesten Städte Europas ist? Es ist sogar älter als Rom und wurde bereits im 9. Jahrhundert gegründet. Aber das ist nur der Anfang der vielen faszinierenden Fakten, die ich in diesem Artikel mit dir teilen werde.

Eine meiner Lieblingsfakten über Dublin ist, dass es früher als "Hells Kitchen Europas" bekannt war. Und das nicht ohne Grund! Es war eine rauhe Gegend, die von Banden beherrscht wurde. Doch heute ist Dublin eine der freundlichsten und gastfreundlichen Städte, die ich je besucht habe.

Bist du bereit, mehr über die überraschenden Fakten von Dublin zu erfahren? Dann lass uns gemeinsam eintauchen und entdecken, was diese Stadt noch zu bieten hat.

Dublin war einst eine Wikingersiedlung

Wenn man an Dublin denkt, kommen einem vermutlich zuerst Guinness, Trinity College oder die Temple Bar in den Sinn. Aber wusstest du, dass Dublin einst eine Wikingerstadt war? Ja, richtig gehört! Vor über tausend Jahren, im 9. Jahrhundert, besiedelten die Wikinger die Gegend um das heutige Dublin und gründeten dort ihre eigene Stadt, die sie "Dubh Linn" nannten.

Wie überall, wo die Wikinger siedelten, setzten sie auch in Dublin ihre Spuren. So zum Beispiel in Form des "Dublin Castle", das auf den Fundamenten einer Wikingersiedlung errichtet wurde. Auch die "Christ Church Cathedral", die älteste Kirche in Dublin, hat Wikingerwurzeln. Sie wurde von den Normannen auf den Überresten einer norwegischen Siedlung gebaut.

Bemerkenswert ist auch, dass die Wikinger in Dublin eine Münzprägestätte betrieben haben und somit das neue Geldsystem der Stadt einführten. Auch heute noch findet man Überreste dieser Zeit wie zum Beispiel die "Wood Quay", eine archäologische Stätte in der Stadt, die Ausgrabungen und Informationen zur wikingerzeitlichen Geschichte Dublins bietet.

In Dublin steht das älteste Pub der Welt

In Dublin gibt es unzählige Pubs, die bekannt sind für ihr Bier, ihre Live-Musik und ihr freundliches Ambiente. Aber wusstest du auch, dass das "The Brazen Head" das älteste Pub der Welt ist? Das Pub wurde im Jahr 1198 gegründet und hat seitdem viele historische Ereignisse und Persönlichkeiten erlebt.

Das "The Brazen Head" hat eine lange Geschichte und war schon immer ein wichtiger Treffpunkt für das politische und literarische Leben Dublins. So trafen sich dort zum Beispiel 1784 der Schriftsteller James Joyce und der Dichter W.B. Yeats. Auch der irische Nationalheld Robert Emmet soll dem Pub einen Besuch abgestattet haben. Wenn du also auf der Suche nach einem gemütlichen, historischen Ort bist, um dein Pint Guinness zu trinken, dann solltest du definitiv das "The Brazen Head" besuchen.

Dublin hat die meisten Buchläden pro Kopf in Europa

Dublin ist nicht nur bekannt für sein Bier und seine Pubs, sondern auch für seine literarische Geschichte. Der Autor James Joyce hat hier gelebt und gearbeitet, "Ulysses" spielt hier, und es gibt unzählige Sehenswürdigkeiten, die der irischen Literaturgeschichte gewidmet sind. Aber das ist nicht alles. Dublin hat auch die meisten Buchläden pro Kopf in Europa!

Wenn du in Dublin bist und auf der Suche nach einer guten Lektüre bist, musst du nicht weit gehen. Es gibt hier viele unabhängige Buchläden, die eine große Auswahl an Büchern haben, von klassischer Literatur bis hin zu modernen Bestsellern. Besonders empfehlenswert ist "The Winding Stair", ein Antiquariat mit einem charmanten Café im ersten Stock, in dem man sich bei einer Tasse Tee oder Kaffee gemütlich lesen kann.

Die St. Patrick's Cathedral war früher ein Badesee

Die St. Patrick's Cathedral ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Dublins. Doch wusstest du, dass der Platz, auf dem die Kirche steht, früher einmal ein Badesee war? Ja, du hast richtig gehört! Vor der Kirche gab es in der Zeit der Kelten einen heiligen See namens "Dubh Linn". Der See diente als Opferstätte und Heiligtum, bis er von den Normannen im 12. Jahrhundert zugeschüttet wurde.

Später wurde an dieser Stelle die St. Patrick's Cathedral errichtet, die dem Schutzpatron Irlands gewidmet ist. Heute ist die Kirche ein berühmtes Wahrzeichen Dublins und ein Ort der Stille und Besinnung. Aber es ist immer noch möglich, einen Blick auf den Grund des ehemaligen Sees zu werfen – er befindet sich unterhalb des Kirchenschiffs und ist während bestimmter Führungen zugänglich.

Dubliner Schnaps ist seit dem 18. Jahrhundert illegal

Dubliner lieben ihr Bier und ihren Whiskey. Aber wusstest du, dass es in Dublin auch illegalen Schnaps gibt? Ja, richtig gehört! Der sogenannte "Poitín" ist ein Spiritus, der seit dem 18. Jahrhundert illegal gebrannt wird. Er wird aus Kartoffeln oder Gerste hergestellt und hat einen hohen Alkoholgehalt von bis zu 90 Prozent.

Poitín wird oft als "Irischer Moonshine" bezeichnet und wurde früher von den Bauern gemacht, um ihren Alkoholvorrat aufzufüllen. Heute wird er in illegalen Brennereien hergestellt und kann auf dem Schwarzmarkt gekauft werden. Aber Vorsicht: Der Konsum von Poitín kann gesundheitsschädlich sein und ist in Irland und anderen Ländern illegal.

Dublin hat eine eigene Insel

Dublin ist eine pulsierende Metropole mit vielen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Aber wusstest du auch, dass Dublin seine eigene Insel hat? Ja, richtig gehört! "Irische Honolulu" wird die Insel "Ireland's Eye" wegen ihres tropischen Flairs manchmal genannt.

Die Insel befindet sich nordöstlich von Dublin und ist per Boot erreichbar. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische, die die Natur genießen möchten. Auf der Insel gibt es viele Wanderwege, atemberaubende Aussichtspunkte und einige Ruinen, die an die Geschichte der Insel erinnern. Hier kann man gut dem Trubel der Stadt entkommen und die Seele baumeln lassen.

Die Iren feiern in Dublin das ganze Jahr über St. Patrick's Day

Der St. Patrick's Day ist wohl einer der bekanntesten Feiertage in Irland und wird auch international gefeiert. Aber wusstest du, dass die Iren in Dublin das ganze Jahr über St. Patrick's Day feiern? Ja, richtig gehört! Mit vielen Veranstaltungen und Events, die das ganze Jahr über stattfinden, wird der St. Patrick's Day in Dublin ausgiebig gefeiert.

Zu den Highlights gehört die "St. Patrick's Festival Parade", die jedes Jahr tausende von Menschen anzieht. Aber es gibt auch viele andere Veranstaltungen wie Konzerte, Ausstellungen und Straßenfeste, die die irische Kultur und Traditionen feiern. Wenn du also ein großer Fan des St. Patrick's Day bist, solltest du unbedingt nach Dublin reisen und dich von der ausgelassenen Stimmung mitreißen lassen.

Fazit

Dublin ist eine vielseitige Stadt mit vielen Überraschungen. Von der wikingerzeitlichen Geschichte bis hin zum illegalen Schnaps, es gibt hier immer etwas Neues zu entdecken. Auch die literarische Szene und die Insel Ireland's Eye sind einen Besuch wert. Und wer den St. Patrick's Day liebt, wird in Dublin das ganze Jahr über auf seine Kosten kommen. Also, auf nach Dublin und lass dich überraschen!

Share the Post: