Suche
Close this search box.

10 überraschende Edinburgh Fakten, die du noch nicht kanntest

Inhaltsverzeichnis

Hey du! Ich hoffe es geht dir gut und du hast Lust, wieder etwas Neues zu entdecken! In diesem Artikel möchte ich dir 10 überraschende Fakten über Edinburgh präsentieren. Denn obwohl die Stadt schon eine lange Geschichte hat und für viele Touristen ein Muss bei einem Schottland-Besuch ist, gibt es immer noch so viel zu entdecken und zu lernen.

Wusstest du zum Beispiel, dass Edinburgh für seine grauen Gebäude berühmt ist? Oder dass die älteste Handelsvereinigung der Welt in Edinburgh gegründet wurde? Diese und noch weitere Fakten warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Auch für mich war es eine aufregende Erfahrung, diese Fakten zusammenzustellen und ich habe sogar selbst noch einige Überraschungen während meiner Recherche entdeckt.

Also, wenn du schon immer mehr über Edinburgh und Schottland erfahren wolltest, dann bleib dran und lasse dich von diesen 10 überraschenden Fakten verzaubern. Du wirst sehen, dass es immer noch mehr zu entdecken gibt und dass es sich lohnt, abseits der ausgetretenen Touristenpfade zu wandeln.

Edinburgh war nicht immer die Hauptstadt Schottlands

Als ich das erste Mal nach Edinburgh kam, war ich überrascht zu erfahren, dass die Stadt nicht schon immer Schottlands Hauptstadt war. Tatsächlich wurde Edinburgh erst im 15. Jahrhundert zur Hauptstadt ernannt. Zuvor war es Perth, das in der Mitte Schottlands liegt.

Die Verlegung der Hauptstadt nach Edinburgh war aufgrund der strategischen Lage der Stadt und der Tatsache, dass sie gut zu verteidigen war. Die Stadt war auch der Sitz des schottischen Parlaments und somit ein wichtiger politischer Knotenpunkt.

Heute ist Edinburgh ein Zentrum der Kultur und ein beliebtes Reiseziel mit einer vielfältigen Geschichts-Szene. Es gibt viele Möglichkeiten, um die Geschichte der Stadt zu erkunden, wie zum Beispiel einen Besuch der Edinburgh Castle, einem der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt.

Es gibt eine Geisterstadt unterhalb der Stadt

Während meines Aufenthalts in Edinburgh erfuhr ich auch, dass es unterhalb der Stadt eine Geisterstadt namens Mary King's Close gibt. Die Geisterstadt besteht aus einem Netzwerk von Gassen und Gängen, die während der Pestepidemie im 17. Jahrhundert als Quarantänestation dienten.

Die Menschen, die in der Nähe der Geisterstadt lebten, waren jedoch besorgt darüber, dass die Krankheit durch den Wind in ihre Häuser gelangen könnte. Aus diesem Grund wurden die Gassen und Gänge geschlossen und als Grabstätte für die Pesttoten genutzt.

Heute können Besucher auf geführten Touren durch Mary King's Close wandern und die gruselige Vergangenheit der Stadt erkunden.

Das Nationalgericht Schottlands stammt nicht aus Edinburgh

Wenn man an Schottland denkt, denkt man oft auch an das berühmte Nationalgericht Haggis. Ich war jedoch überrascht zu erfahren, dass Haggis tatsächlich nicht aus Edinburgh stammt. Tatsächlich gibt es Spekulationen, dass es möglicherweise aus England stammt.

Dennoch ist Haggis in Schottland weit verbreitet und wird oft mit anderen lokalen Gerichten wie neeps (Steckrüben) und tatties (Kartoffeln) serviert. Wenn du Schottland besuchst, solltest du unbedingt Haggis probieren und deine eigene Meinung bilden.

Die bedeutendste schottische Bibliothek befindet sich hier

Edinburgh ist auch Heimat der bedeutendsten schottischen Bibliothek, der National Library of Scotland. Die Bibliothek hat eine beeindruckende Sammlung von Büchern, Manuskripten, Karten und Aufzeichnungen, darunter auch einige seltene Stücke wie das Gutenberg-Bibel, das älteste gedruckte Buch der Welt.

Die Nationalbibliothek von Schottland ist auch eine Quelle der nationalen Identität und Kultur. Hier findest du Bücher und Aufzeichnungen von wichtigen schottischen Persönlichkeiten wie Robert Burns oder Walter Scott.

Edinburgh ist die Stadt mit den meisten Festivals weltweit

Eine weitere Überraschung war für mich, als ich erfuhr, dass Edinburgh die Stadt mit den meisten Festivals weltweit ist. Von Kunst- und Kulturfestivals bis hin zu Wissenschafts- und Literaturfestivals gibt es das ganze Jahr über unzählige Veranstaltungen.

Zu den bekanntesten Festivals in Edinburgh gehören das Edinburgh Fringe Festival, das Edinburgh International Festival und das Royal Edinburgh Military Tattoo. Während dieser Festivals verwandelt sich Edinburgh in eine unglaubliche Bühne voller kreativer Energie und pulsierender Atmosphäre.

Es gibt in Edinburgh ein Leuchtfeuer, das seit 167 Jahren brennt

Ein weiterer interessanter Fakt: In Edinburgh gibt es das älteste kontinuierlich brennende Leuchtfeuer der Welt. Das Leuchtfeuer befindet sich oben auf dem Hügel Calton Hill und kann seit 167 Jahren in Betrieb verzeichnet werden.

Das Leuchtfeuer war ursprünglich eine Navigationshilfe für Schiffe, aber es hat auch eine symbolische Bedeutung. Es soll an die schottische Aufklärung erinnern, eine Ära der Wissenschaft und Kultur, die in Schottland im 18. Jahrhundert blühte.

Die Queen besucht jedes Jahr die Stadt zur "Royal Week"

Und last but not least: Jedes Jahr besucht die Queen im Sommer Edinburgh für die sogenannte "Royal Week". Während ihres Aufenthalts nimmt sie an verschiedenen Veranstaltungen und Empfängen teil, wie z.B. der jährlichen Garden Party im Holyrood Palace.

Die Stadt ist während der "Royal Week" geschmückt und verziert, sodass die königliche Familie und ihre Anhänger in der Stadt eine unglaubliche Atmosphäre genießen können.

Fazit

Ich hoffe, dass ich euch mit diesen 10 erstaunlichen Fakten über Edinburgh überraschen konnte. Edinburgh ist eine Stadt voller Geschichte, Kultur und Traditionen, und es gibt immer noch so viel zu entdecken. Wenn du die Stadt besuchst, lass dich von ihrer Magie mitreißen und entdecke all ihre Geheimnisse und Überraschungen.

Share the Post: