Suche
Close this search box.

Ultimative Kuba Mexiko Reiseplan: Tipps & Geheimnisse

Inhaltsverzeichnis

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich euch von meiner unvergesslichen Reise nach Kuba und Mexiko erzählen. Diese beiden Länder haben so viel zu bieten, dass ich gar nicht wusste, wo ich anfangen sollte. Ich hatte das Glück, vier Wochen Zeit zu haben, um zwischen den karibischen Stränden und den stimmungsvollen Städten zu reisen und dabei einige interessante Geheimtipps zu entdecken.

Ich muss zugeben, ich war sehr aufgeregt, als ich diese Reise geplant habe. Mir war klar, dass in Kuba und Mexiko eine Menge zu entdecken gibt, aber ich wusste nicht, wo ich überhaupt anfangen sollte. Ich durchsuchte unzählige Reiseführer und sprach mit Reisebloggern, um eine Route zu finden, die all die Highlights und Geheimtipps beinhaltet, die ich gerne sehen wollte. Schließlich entwickelte ich einen Reiseplan, den ich als die ultimative Kuba-Mexiko Erfahrung bezeichnen würde.

Also, packt eure Koffer und folgt mir auf meiner Reise durch diese faszinierenden Länder. Ich werde euch meine Tipps und Geheimnisse verraten, damit eure Reise genauso unvergesslich wird wie meine. Lasst uns gemeinsam aufbrechen!

Reisevorbereitung

Eine Reise nach Kuba und Mexiko kann eine fantastische Erfahrung bieten. Bevor du jedoch planst, deine Koffer zu packen und dich auf den Weg zu machen, gibt es ein paar wichtige Dinge, über die du Bescheid wissen solltest.

Impfungen

Bevor du die Reise antrittst, solltest du dich über die empfohlenen Impfungen informieren. Für Kuba und Mexiko werden in der Regel Impfungen gegen Hepatitis A und B, Typhus und Gelbfieber empfohlen. Es wird auch empfohlen, sich gegen Tetanus, Diphterie und Masern impfen zu lassen. Einige Regionen in Mexiko, wie z.B. Chiapas, sind auch von Malaria betroffen, also solltest du dich auch über Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Moskitos informieren.

Visum

In Kuba benötigst du ein Visum, welches als "Touristenkarte" bezeichnet wird. Du kannst es vor deiner Reise bei den kubanischen Botschaften oder Konsulaten oder online beantragen. Beachte, dass du den Visumantrag mindestens vier Wochen vor deinem geplanten Abreisedatum stellen solltest.

In Mexiko gibt es keine Visumspflicht für Bürger aus vielen Ländern, einschließlich der USA, Kanada und den meisten europäischen Ländern. Du musst jedoch eine Touristenkarte ausfüllen und eine Einreisegebühr von etwa 24 USD pro Person bezahlen.

Geldwechsel

Das Tauschen deines Geldes kann in Kuba und Mexiko eine Herausforderung darstellen, da viele Geschäfte und Restaurants nur Bargeld akzeptieren. Es ist am einfachsten, wenn du dein Geld vor Ort in Landeswährung tauscht. Du solltest jedoch bereits in deinem Heimatland eine kleine Menge Bargeld zum Bezahlen von Taxifahrten und anderen kleinen Ausgaben bereithalten.

Kommunikation

Während es in Kuba schwierig sein kann, Zugang zum Internet zu finden, ist es in Mexiko einfacher. Die meisten größeren Städte haben Internetcafés und Wi-Fi-Hotspots sind in vielen Hotels, Restaurants und Bars verfügbar. Du kannst auch eine SIM-Karte kaufen, um Zugang zum mobilen Internet zu erhalten.

Kuba: Highlights und Insider-Tipps

Kuba ist eine spektakuläre Ergänzung zu jeder Reiseroute durch Lateinamerika. Hier sind einige der Highlights, die du auf deiner Reise keinesfalls verpassen solltest.

Havanna

Die Hauptstadt von Kuba ist ein Muss auf jeder Reiseroute durch das Land. Du solltest unbedingt die Altstadt besuchen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Hier findest du viele historische Gebäude, darunter das Kapitol und die Kathedrale von Havanna. Ein Spaziergang entlang der Promenade Malecon ist auch ein Muss, um die Atmosphäre der Stadt zu erleben. Die Bar El Floridita, die zu Ehren von Ernest Hemmingway auch bekannt als Hemmingway-Bar, gehört auch zu den Insider-Tipps von Havanna.

Trinidad

Eine weitere beliebte Stadt in Kuba ist Trinidad, die ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Hier findest du bunte Häuser und koloniale Architektur. Die Plaza Mayor ist das Herz der Altstadt. Du solltest auch den Aussichtspunkt Cerro de la Vigia besuchen, von wo aus du einen atemberaubenden Blick auf die Stadt hast.

Varadero

Varadero ist ein beliebtes Reiseziel für Strandurlauber, die die traumhaften Strände und das türkisfarbene Meer genießen möchten. Der Hauptstrand ist der Playa Varadero, aber es gibt noch viele andere Strände in der Nähe, die nicht so überlaufen sind.

Geheimtipps

Soroa ist ein verstecktes Juwel in Kuba, das von vielen Reisenden übersehen wird. Hier findest du einen botanischen Garten und den Wasserfall Salto de Soroa. Auch Vinales ist einen Besuch wert, hier findest du noch unberührte Natur und kannst die berühmten Tabakfelder besichtigen.

Mexiko: Höhepunkte und Geheimnisse

Mexiko ist ein Land voller kultureller Schätze und landschaftlicher Schönheit. Hier sind einige der Highlights, die du auf deiner Reise nicht verpassen solltest.

Cancun

Cancun ist bekannt für seine schönen Strände und das Nachtleben. Hier findest du zahlreiche Resorts und Hotels entlang der Küste. Einige der besten Strände sind Playa Delfines und Playa Chac Mool. In Cancun findest du auch zahlreiche Clubs und Bars, die bis spät in die Nacht geöffnet sind.

Tulum

Tulum ist ein weiterer beliebter Strandort in Mexiko, der für seine Maya-Ruinen am Meer bekannt ist. Die Ruinen sind atemberaubend und bieten einen einzigartigen Blick auf das Meer. Wenn du noch mehr Abenteuer willst, solltest du unbedingt eine Cenote besuchen. Diese natürlichen Wasserstellen sind in der Karsthöhle entstanden und bieten ein einzigartiges Schwimmerlebnis.

Mexiko-Stadt

Die Hauptstadt Mexikos ist eine pulsierende Metropole, die für ihre Kultur und Geschichte bekannt ist. Hier findest du viele beeindruckende Museen, darunter das Nationalmuseum für Anthropologie, das über die präkolumbianische Geschichte des Landes berichtet. Streetfood ist in Mexiko ein Muss, und in Mexiko-Stadt findest du einige der besten Straßenstände und Restaurants.

Geheimtipps

Oaxaca ist ein beliebtes Reiseziel für Reisende, die sich für Kunst und Kultur interessieren. Hier findest du viele Galerien und Museen, die die regionale Kunst und Handwerkskunst ausstellen. San Cristobal ist eine charmante Stadt in Chiapas mit vielen kolonialen Gebäuden und einem farbenfrohen Kunsthandwerksmarkt. Wenn du Küste erkunden willst, solltest du das Ufer von Yucatan besuchen, wo du Strandorte wie Celestun, Progreso und Isla Mujeres findest.

Grenzüberquerung: Tipps und Erfahrungen

Wenn du von Kuba nach Mexiko reisen möchtest, musst du die Grenze zwischen den beiden Ländern überqueren. Hier sind einige wichtige Dinge, die du beachten solltest:

  • Du musst ein gültiges Visum für Mexiko haben, wenn du von Kuba aus einreist.
  • Die Grenzüberquerung kann je nach Jahreszeit und Tageszeit stark frequentiert sein, was zu längeren Wartezeiten führen kann.
  • Du musst deine Koffer durch den Grenzkontrollpunkt bringen und sie möglicherweise für eine Inspektion öffnen.

Fazit: Kuba Mexiko Reise empfehlenswert?

Eine Reise nach Kuba und Mexiko ist zweifellos eine unvergessliche Erfahrung, die dich mit einer unglaublichen Kultur, faszinierender Geschichte und atemberaubenden Landschaften begeistern wird. Wenn deine Reisepläne es zulassen, solltest du auf jeden Fall beide Länder besuchen und dich auf den vielfältigen Reichtum einlassen.

Bonus: Packliste und Empfehlungen für Reiseorganisatoren

Um sicherzustellen, dass du für deine Reise nach Kuba und Mexiko perfekt ausgerüstet bist, solltest du eine Liste mit allen wichtigen Dingen erstellen, die du mitnehmen musst. Einige der wichtigen Dinge, die du einpacken solltest, sind:

  • Sonnencreme und Moskitospray
  • Leichte Kleidung und bequeme Schuhe
  • Geld und Kreditkarten
  • Kamera und Zubehör

Es ist auch hilfreich, eine Reiseorganisation in Betracht zu ziehen. Eine organisierte Reise kann dir dabei helfen, verschiedene Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten miteinander zu verbinden und alle Details deiner Reiseplanung zu übernehmen. Du kannst auch von den Erfahrungen der Reiseorganisatoren profitieren und deren Insider-Tipps für deinen eigenen Reiseplan nutzen.

Share the Post: