Fotoparade 1/2018 – die schönsten Fotos des Jahres!

Erkunde die Welt Fotoparada 1/2018

Zum siebten Mal ruft Michael von "Erkunde die Welt" zur Fotoparade auf. Ich und meine schönsten Bilder des ersten Halbjahres 2018 sind zum zweiten Mal dabei. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 war ich im wunderschönen Porto, in Glasgow, in Edinburgh (eine meiner neuen Lieblingsstädte), in den schottischen Highlands und bei einer der schönsten Tulpenausstellungen der Welt, Keuckenhof. Und dabei sind diese schönen Fotos entstanden:


Fotoparade 1/2018 - meine schönsten Fotos des Jahres!

Kategorie 1 - Nahaufnahme

Fettes College in Edinburgh, Schottland

Ganz in der Nähe unseres Hotels in Edinburgh lag dieses wunderschöne College. Das Gebäude hat mich als Potterhead natürlich sofort an Hogwarts erinnert :) Harry Potter Fans werden in dieser charmanten Stadt aber auch an vielen weiteren Orten voll auf ihre Kosten kommen, denn J.K. Rowling hat hier viele Teile der Zaubersaga geschrieben und sich an vielen Orten inspirieren lassen.

Fettes College in Edinburgh

Kategorie 2 - Nacht

Die Hauptkirche in Porto - Sé do Porto

In Porto hatten wir richtig Glück mit dem Wetter. Während Ende Januar in Deutschland noch nasses und kaltes Wetter vorherrschte, durften wir in Porto 5 Tage Sonnenschein und sommerliche Temperaturen genießen. So war es auch kein Problem in der Abenddämmerung nur mit einer leichten Jacke durch die wunderschönen Gassen zu laufen oder die Hauptkirche der Stadt Sé do Porto zu bestaunen.

Hauptkirche von Porto - Sé do Porto

Kategorie 3 - Nass

Leuchtturm am Atlantik in Foz do Douro nahe Porto

Nicht weit entfernt von Porto liegt der Atlantik. In nicht mal einer halben Stunde kann man mit einer charmanten Retro Straßenbahn dorthin fahren und sich an den Strand legen, an der Promenade flanieren oder den alten Leuchtturm anschauen.

Leuchtturm in Foz do Douro nahe Porto (Atlantik)

Kategorie 4 - Kontrast

Ein Oldtimer im Blumenbeet bei der Frühlingsausstellung Keuckenhof

Jedes Jahr öffnet die Frühlingsausstellung Keukenhof nahe Amsterdam für ca. 2 Monate ihre Tore. Im Mittelpunkt stehen über 7 Millionen Zwiebelblumen. Außerdem gibt es dort viele Shows, Kunstwerke, einen Streichelzoo, ein Labyrinth, einen Spielplatz und vieles mehr.

Frühlingsausstellung Keuckenhof 2018

Kategorie 5 - Farbtupfer

Schottisches Hochland

Eine Station während unserer Tagestour durch die schottischen Highlands war der wunderschöne Ort Glencoe. Hier standen während der Dreharbeiten zu den Harry Potter Filmen Hagrids Hütte und ein Stück der Hogwarts Brücke. Das Tal hat auch eine tragische Geschichte. Im Jahr 1692 kam es hier zu einem brutalen Massenmord bei dem ca. 80 Menschen starben. 

Schottisches Hochland

Kategorie 6 - Schönstes Foto

Das Glenfinnan Viadukt bzw. die Harry Potter Brücke in Schottland

Ein Kindheitstraum wurde wahr: einmal mit dem "Hogwarts Express" (bzw. dem Jacobite Steam Train) durch die wunderschöne Landschaft des Vereinigten Königreichs fahren und natürlich auch über das Glenfinnan Viadukt, was mittlerweile auch als Harry Potter Brücke bekannt ist.

Glenfinnan Viadukt in Schottland

Kategorie 7 - Street Art

Wandgemälde "Wind Power" in der Mitchell Street in Glasgow

In Glasgow gibt es unglaublich viele Wandgemälde, da kann man sich kaum entscheiden welches das schönste ist. Mir hat das Gemälte "Wind Power" besonders gut gefallen, aber man sollte sich auch die restlichen Kunstwerke wie das ökologischste Taxi der Welt oder die Hip Hop Marionetten nicht entgehen lassen.

Street Art Glasgow

Kategorie 8 - Kindheitserinnerungen

Die "Harry Potter Buchhandlung" Livraria Lello in Porto

Die Livraria Lello gehört zu den schönsten Buchhandlungen der Welt. Das fand wohl auch J.K. Rowling, die sich in der Buchhandlung angeblich Inspiration für die Harry Potter Romane holte. Durch dieses Gerücht ist der Laden so berühmt geworden, dass man mittlerweile dort Eintritt zahlen muss.

Harry Potter Buchhandlung in Porto

Kategorie 9 - Aussicht

Aussicht vom Glockenturm Torre dos Cleridos in Porto

Porto bietet viele tolle Aussichtspunkte, die einen fantastischen Blick über die Stadt freigeben. Die meiner Meinung nach beste Aussicht hat man aber vom Glockenturm Torre dos Cleridos. Allerdings muss man den Turm über eine enge, steile Treppe mit 225 Stufen erklimmen und 4€ Eintritt zahlen.

Aussicht über Porto

Kategorie 10 - Schwarz Weiß

Friedhof "Necropolis" in Glasgow

Der Friedhof "Necropolis" in Glasgow gehört zu den schönsten Friedhöfen Europas. Dort kann man etwa 3.500 meist wunderschöne, imposante Grabsteine, Mausoleen oder Denkmäler bestaunen. Da der Friedhof auf einem Hügel liegt, hat man zudem eine tolle Aussicht auf die nahe gelegene St Mungos Kathedrale und die Stadt.

Glasgow Necropolis

Hier findest Du einige meiner Lieblingsbeiträge zur Fotoparade 1/2018:


Das könnte dir auch gefallen:

Porto - Restaurants, Cafés und Bars, die du lieben wirst!
Eine Zugfahrt mit dem echten Hogwarts Express
Harry Potter Orte Edinburgh

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Michael (Sonntag, 01 Juli 2018 09:40)

    Großartige Bilder und ein toller Beitrag!
    Vielen Dank fürs Teilen dieser schönen Eindrücke!!

    Lg Michael

  • #2

    DieReiseEule (Sonntag, 01 Juli 2018 11:49)

    Ich stimme Michael zu: großartige Bilder. Besonders das Wandgemälde ist ja ein absoluter Hammer. Welche ein Künstler war da wohl am Werk?

    Danke auch für die Erwähnung.

    Es grüßt
    DieReiseEule

  • #3

    Julie (Sonntag, 01 Juli 2018 13:06)

    Wunderschöne Fotos!!
    Das Glenfinan-Viadukt steht auch noch auf meiner Liste. :) Auch die Buchhandlung würde ich gerne mal sehen. Hach, ich bekomme richtig Fernweh bei diesen tollen Bildern!
    Liebe Grüße
    Julie von julie-en-voyage.com

  • #4

    Carina (Montag, 02 Juli 2018 11:41)

    Wunderschöne, abwechslungsreiche Fotos! Meine Favoriten sind wohl Aussicht und Kindheitserinnerungen, aber die Wahl fällt sehr schwer bei dieser tollen vielfältigen Auswahl. :-)
    Danke auch fürs Verlinken! :-)
    Liebe Grüße,
    Carina (lostintravel.at)

  • #5

    Steffi (Mittwoch, 04 Juli 2018 12:14)

    Wow! Du machst sehr schöne Fotos!

  • #6

    Claire von bluebayou.co (Donnerstag, 05 Juli 2018 18:42)

    Das Kontrastfoto gefällt mir am besten. Leider war ich immer noch nicht beim Keuckenhof ... Insgesamt super Fotos! :)

  • #7

    Katja | Hin-Fahren (Samstag, 22 September 2018 08:04)

    Tolle Fotos. Besonders die von Porto gefallen mir sehr. Ist ja auch eine wunderschöne Stadt. Eine super Auswahl. Ich war mit Norwegen am Start
    www.hin-fahren.de/meine-schoensten-reisefotos-im-ersten-halbjahr-fotoparade-1-2018
    Bin schon gespannt auf die nächste Parade ;-)!!

  • #8

    Iris (Dienstag, 25 September 2018 14:33)

    Hallo Maike,
    das sind auch richtig schöne Fotos! :-) Durch die Kategorien bekommt man mal ganz andere ausgefallene Fotos wie der Tulpen-Wagen oder den schwarz-weiß Friedhof zu sehen.
    Am besten gefällt mir das Farbtupfer-Foto! Diese weite karge Landschaft der Highlands hat ja wirklich was Bezauberndes (zumindest auf Fotos, selbst war ich leider noch nicht dort) und die gelbe Jacke ist der perfekte Farbklecks. :-D

    Liebe Grüße
    Iris von Ich Reise Immer So
    www.ichreiseimmerso.wordpress.com