Suche
Close this search box.

Entdecke die ultimative Dublin-Top10-Liste jetzt!

Inhaltsverzeichnis

Hey du, bist du bereit für einen Trip nach Dublin? Dann solltest du unbedingt meine Dublin-Top10-Liste checken!

Als Reisebloggerin und passionierte Irland-Fanatin habe ich die meiste Zeit meines Lebens damit verbracht, durch Dublin zu streifen und die besten Spots der Stadt zu erkunden. Zahlreiche Male habe ich die irische Hauptstadt besucht und immer wieder Neues entdeckt. Nun teile ich meine Erfahrungen gerne mit dir in diesem Blog-Artikel.

In meiner ultimativen Dublin-Top10-Liste findest du alles, was du für einen unvergesslichen Trip in die Stadt brauchst. Wir beginnen mit den Highlights der Stadt wie dem Guiness Storehouse und dem Trinity College und tauchen dann tief in die kulturellen Geheimtipps ein. Aber auch für Foodies und Nachtschwärmer habe ich einige Tipps bereit.

Bist du bereit für diesen einzigartigen Trip nach Dublin? Dann schnall dich an und lass uns loslegen – es geht los mit der ultimativen Dublin-Top10-Liste!

1. Temple Bar

Ich kann helfen, wenn es darum geht, die beste Bar in Dublin zu finden. Wenn du nach einem Ort suchst, wo Geschichte, Musik und gutes Essen aufeinandertreffen, soltest du dir unbedingt den Temple Bar-Bezirk ansehen.

Das Viertel ist bekannt für seine trendigen Kneipen, Kunstgalerien und unabhängigen Geschäfte. Besonders bekannt ist die Temple Bar Pub, wo du traditionelle irische Musik hören und die Atmosphäre der Bar genießen kannst. Die Gegend ist ein wichtiger Treffpunkt für Touristen und Einheimische gleichermaßen.

Es gibt auch eine große Anzahl von Straßenkünstlern, die ihre Talente in der Gegend zeigen, und du findest hier viele Restaurants mit authentischer irischer Küche. In der Nacht ist das Viertel besonders belebt, aber auch tagsüber gibt es hier viel zu tun. Ich empfehle dir daher, hier zumindest einen Tag zu verbringen.

2. Guinness Storehouse

Wenn du nach Dublin kommst, solltest du dir das Guinness Storehouse nicht entgehen lassen. Das Museum ist eine Hommage an das berühmte irische Bier und ein wichtiger Ort für Bierliebhaber. Hier findest du auch eine Auffrischung darüber, wie das populärste irische Bier hergestellt wird.

Das Storehouse führt dich auf eine Reise, die die Geschichte und das Erbe von Guinness beleuchtet, von der Gründung im Jahr 1759 bis zur heutigen Marke. Es gibt viele interaktive Ausstellungen, eine 360-Grad-Ansicht der Stadt und natürlich die Möglichkeit, das Gebräu zu probieren.

Tipp: Kaufe dein Ticket im Voraus online. So kannst du lange Warteschlangen umgehen und wirst direkt in die Welt von Guinness eingeführt.

3. St. Patrick's Cathedral

St. Patrick's Cathedral ist eine andere Attraktion, die du in Dublin nicht verpassen solltest. Die Kathedrale ist eines der ältesten Gebäude in Dublin und wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Es ist auch der Ort, an dem St. Patrick angeblich im 5. Jahrhundert getauft wurde.

Die Kathedrale hat eine reiche Geschichte und ist mit vielen Kunstwerken und Denkmälern ausgestattet. Hier kannst du die schöne Architektur bewundern und die Geschichte dieser majestätischen Kirche erkunden.

Ich empfehle auch, an einer der vielen täglichen Führungen teilzunehmen oder dich für eines der regelmäßigen Konzerte zu entscheiden, um die akustischen Qualitäten der Kirche zu erleben.

4. Dublin Castle

Das Dublin Castle wurde im 13. Jahrhundert errichtet und diente über die Jahrhunderte hinweg als Residenz für die irische Königsfamilie, später als Regierungssitz und Zentralbank Irlands. Es ist ein beeindruckendes Gebäude mit vielen Reminiszenzen an die glorreiche Vergangenheit Irlands.

Heute dient das Castle als öffentlicher Ort, an dem du das State Apartments (die ehemalige Wohnung der Könige und Königinnen) besuchen und eine Führung durch das Gebäude machen kannst. Zu den Highlights gehört das authentische Gefängnis, insbesondere die Gefängniszellen, Küche und Turnhalle.

Es gibt auch ein Museum im Dublin Castle mit vielen Exponaten, die die Geschichte Dublins und Irlands dokumentieren. Für Freunde der Kunst ist das Castle ebenfalls ein Muss: Hier gibt es die Nationalgebäudegalerie zu sehen.

5. Trinity College

Das Trinity College ist eine wunderschöne Universität im Herzen von Dublin und eine architektonische Augenweide. Es ist auch die älteste Universität Irlands und wurde im Jahr 1592 gegründet. Die Schule ist bekannt für ihre geisteswissenschaftlichen Studienprogramme und hat den höchsten akademischen Ruf in ganz Irland.

Ein Höhepunkt des Trinity Colleges ist die alten Bibliothek des Trinity College. Sie birgt eine der berühmtesten Sammlungen von Büchern in Europa und ist die wahre Hüterin des kostbarsten Werks Irlands, dem Book of Kells. Die Studienbereiche auf dem Gelände sind auch sehr beeindruckend und einen Rundgang wert.

6. Phoenix Park

Wenn du dich etwas vom Trubel der Stadt erholen möchtest, dann solltest du mit dem Phoenix Park beginnen. Der Park ist der größte zusammenhängende Park Europas und bietet viel Platz zum Wandern, Radfahren oder einfach nur um den ruhigen Atmosphäre im Park zu genießen.

Es ist auch Heimat zahlreicher Sehenswürdigkeiten, darunter der Zoo von Dublin, die Magazine Fort, die Papstkreuzung und das Farmleigh House. Ein weiteres Highlight des Parks ist das berühmte Denkmal für Arthur Guinness.

7. National Museum of Ireland

Das National Museum of Ireland gehört zu den meistbesuchten Attraktionen in Dublin und ist ein Muss für jeden Geschichtsbegeisterten. Es gibt vier verschiedene Standorte des Museums, die alle auf wichtige Aspekte der irischen Geschichte fokusiert sind.

Zu den Exponaten gehören Dinge wie Keltische Artefakte, mittelalterliche Relikte, Gemälde und Kunstgegenstände, die die Geschichte Irlands aus der Urgeschichte bis hin zum heutigen Leben dokumentieren. Eine besondere Attraktion ist auch das Museum of Natural History, das viele naturwissenschaftliche Ausstellungen enthält.

8. Wicklow Mountains

Die Wicklow Mountains sind ein wunderschöner Bereich in der Nähe von Dublin und ein wunderbares Ziel für einen Tagesausflug oder ein Wochenende in der Natur. Die Berge bieten atemberaubende Ausblicke und viele Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiken oder Reiten.

Mehrere Seen, Wasserfälle und Flussläufe durchziehen das Gebiet und sind beliebte Orte für Angler und Wassersportler. Wenn du die Berge besuchen möchtest, solltest du dir Glendalough, einer der malerischsten Orte in den Wicklow Mountains nicht entgehen lassen. Hier findest du zahlreiche mittelalterliche Ruinen und eine grandiose Landschaft.

9. Molly Malone Statue

Kein Besuch in Dublin ist vollständig ohne einen Besuch bei der berühmten Statue von Molly Malone. Die Statue steht im Herzen der Stadt und ist ein Symbol für die Fishmonger Street.

Erzählungen zufolge war Molly eine junge Frau, die Fisch auf dem Markt von Dublin verkauft hat. Sie hatte eine wunderbare Stimme und sang während der Verkäufe. Die Statute ist ein lebhaftes Symbol für das Dubliner Leben und ein absolutes Muss auf deiner Reise.

10. O'Connell Street

Die O'Connell Street ist eine der wichtigsten Straßen in Dublin und die Heimat vieler historischer Momente sowie wichtiger öffentlicher Gebäude und Denkmäler. Hier findest du die berühmte Statue von Daniel O'Connell, dem Führer der irischen Katholiken und eine der besten Wahrzeichen Dublins.

Eine der bekanntesten Attraktionen auf der O'Connell Street ist das General Post Office, ein historisches Gebäude im neo-klassischen Stil, das 1916 von revolutionären Nationalisten besetzt wurde, um für die Unabhängigkeit von Großbritannien zu kämpfen.

Du kannst auch die berühmten Türen Dublins bewundern – die bunten Türen entlang der O'Connell Street sind berühmt und machen Dublin zu einem besonderen Ort.

Diese Liste gibt dir einen Einblick, was du während deines Aufenthalts in Dublin tun kannst. Wenn du Dublin besuchst, wirst du diese großartige Stadt lieben. Es gibt viele interaktive und unterhaltsame Orte, an denen du eine tolle Zeit verbringen kannst. Ich wünsche dir eine tolle Reise nach Dublin und hoffe, meine Top-Tipps können dir bei der Reiseplanung helfen.

Share the Post: