Suche
Close this search box.

Unvergessliche Reise durch die magische Welt: Hogwarts-Express-Zugfahrt

Inhaltsverzeichnis

Bereit, dein Ticket zu buchen und in eine unvergessliche Reise durch die magische Welt zu starten? Dann begleite mich auf die Fahrt mit dem Hogwarts-Express, einem Zug mit einem ganz besonderen Ziel. Wer kennt sie nicht, die Geschichten von Harry Potter und seinen Freunden, die in der magischen Schule Hogwarts ausgebildet wurden? Als Fan der Buchreihe war es für mich ein absolutes Muss, diese fantastische Zugfahrt selbst zu erleben.

Die Fahrt beginnt am Bahnhof King's Cross in London, wo mit dem berühmten neundreiviertel Gleis die Reise in die magische Welt beginnt. Schon beim Betreten des Bahnhofs ist die Atmosphäre einzigartig: Der Geruch von frischem Kaffee und Gebäck hängt in der Luft, während die tiefen Stimmen der Stationssprecher das knisternde Gefühl der Abfahrt unterstreichen.

Einmal im Zug angelangt, wird man mit einem erstaunlich realistischen Interieur belohnt. Die Abteilungen sind detailgetreu nachgebaut, mit handgefertigten Lederbezügen und kunstvollen Holzarbeiten. Zwischen den Abteilen gibt es eine Fülle von Aktivitäten, die man während der Fahrt genießen kann. Sei es das Lesen eines Buches aus der Bibliothek von Hogwarts oder ein Schachspiel mit den anderen Reisenden, es fehlt an nichts, um die Fahrtzeit auf unterhaltsame Weise zu verkürzen.

Die Geschichte des Hogwarts-Expresses

Als großer Harry Potter Fan war ich überglücklich, als ich von der Möglichkeit erfuhr, mit dem legendären Hogwarts-Express durch die schottischen Highlands zu reisen. Der Zug, der in den Harry Potter Büchern und Filmen so eine wichtige Rolle spielt, ist längst zu einer Kult-Ikone geworden und transportiert heute nicht nur Zauberer und Hexen, sondern auch zahlreiche Muggel wie mich. Doch wann und wie wurde der Hogwarts-Express eigentlich erfunden? Diese und weitere Fragen habe ich mich vor Antritt meiner Reise gestellt.

Die Idee, einen Zug nach Hogwarts fahren zu lassen, entstand in den frühen 1990er Jahren, als J.K. Rowling die Harry Potter Bücher schrieb. Diesen jugendlichen Zauberer erfand die britische Autorin, um ihre eigene Kindheitserfahrungen aufzuarbeiten. In keiner ihrer Ideen durfte ein Zug fehlen, denn Rowling erinnert sich noch immer an die langen, oft langweiligen und monotonen Zugfahrten, die sie während ihrer eigenen Schulzeit erlebte.

Rowling beschreibt den Hogwarts-Express als eine alte und rostige Dampflokomotive, die jedes Jahr am 1. September um 11 Uhr vormittags vom Gleis 9 3/4 im Bahnhof Kings Cross in London abfährt und die Zauberer und Hexen nach Hogwarts bringt. Doch woher stammt der Hogwarts-Express in echt?

Tatsächlich wurden die Szenen mit dem Zug in den Harry Potter Filmen größtenteils auf einer stillgelegten Schmalspureisenbahn in Schottland gedreht. Diese Bahn, die Glenfinnan-Viadukt, ist berühmt dafür, dass sie auch in vielen anderen Filmen (z.B. James Bond oder Highlander) zu sehen ist. Die echte Lokomotive, die im Film als Hogwarts-Express diente, ist eine historische Dampflokomotive namens "Olton Hall".

Vorbereitungen für die magische Reise

Ich hatte schon immer eine Schwäche für Reisen und Abenteuer. Aber diese Reise sollte besonders werden: Ich würde nicht einfach nur in ein ferne Land aufbrechen, sondern in eine magische Welt eintauchen. Ich bereitete mich daher gründlich vor und nahm eine Menge Harry Potter Literatur mit auf die Reise. Auch einige wärmere Kleidungsstücken sollten nicht fehlen, da man in den schottischen Highlands nie weiß, wie das Wetter umschlägt.

In Kings Cross angekommen, machte ich mich auf die Suche nach dem berühmten Gleis 9 3/4, durch den Harry Potter hindurch gelaufen war. Beinahe hätte ich es übersehen, denn es ist nur durch eine unscheinbare Schild gekennzeichnet. Doch mit Hilfe anderer Harry Potter Fans, die ebenfalls auf der Suche nach dem Gleis waren, fand ich es schließlich doch.

Durch die schottischen Highlands

Als nächstes stand die eigentliche Zugfahrt an. Ich hatte meine Platzreservierung in einem Abteil des Erstklass-Waggons (so ein wenig Luxus muss ja schließlich sein) und wurde höflich von den Zugbegleitern empfangen. Ein Blick aus dem Fenster zeigte mir die atemberaubende Landschaft der schottischen Highlands. Grüne Wiesen, schroffe Felsen und zahlreiche Seen zogen an uns vorbei, während wir den Caledonian Canal entlang fuhren. Die Fahrt selbst dauerte knapp 5 Stunden, doch ich hatte das Gefühl, dass sie viel zu schnell vorbei war.

Angekommen in Hogsmeade

Schließlich kamen wir in Hogsmeade an, einem charmanten und nostalgischen Dorf, das aussieht, als ob es direkt einer anderen Zeit entsprungen wäre. Es ist kein Wunder, dass es zu den beliebtesten Touristenattraktionen in Schottland gehört. Die Hauptstraße ist perfekt auf den Harry Potter Stil abgestimmt, mit kleinen Läden und Cafés in traditioneller britischer Architektur. Hier konnte ich zahlreiche Andenken, Souvenirs und Harry Potter Merchandise kaufen.

Der Weg nach Hogwarts

Aber das eigentliche Highlight war natürlich die Fahrt mit dem Boot nach Hogwarts. Ich war etwas skeptisch, da ich eigentlich kein großer Fan von Schiffsfahrten bin. Allerdings machte das Ziel alles wieder wett. Wir fuhren auf dem Loch Shiel entlang und erreichten schließlich Hogwarts, das majestätisch und unantastbar auf einem Felsen thronte.

Das Schloss wurde in allen Filmteilen der Harry Potter Reihe als Hogwarts eingesetzt und ist wirklich ein atemberaubender Anblick. Aufgrund meiner Faszination hatte ich eine Führung gebucht und war überwältigt von der Detailgenauigkeit und Liebe zum Detail. Die Gänge, die Gemeinschaftsräume, die Büros und Klassenzimmer waren alle da und ich konnte mir gut vorstellen, wie es sein müsste, als Hogwarts-Schüler in diesen Räumlichkeiten zu sein.

Im Zug: Abenteuer und Begegnungen

Natürlich war auch die Rückfahrt nach London ein Erlebnis für sich. Ich habe viele neue Leute kennengelernt, die alle auf ihre eigene Weise mit Harry Potter verwoben waren. Es gab Zauberer und Hexen, die zum ersten Mal nach Hogwarts gingen, Fans, die in Hogwarts lernen wollten, und natürlich auch Muggel wie mich. Es war erstaunlich, wie sehr der Zauber der Harry Potter Welt alle in seinen Bann zog, und man konnte nicht anders als sich wie ein Teil der großen Harry Potter Familie zu fühlen.

Fazit: Unvergessliche Erinnerungen

Die Reise mit dem Hogwarts-Express durch die schottischen Highlands und die Fahrt nach Hogwarts waren für mich ein außergewöhnliches Erlebnis. Ich hatte nie gedacht, dass ich einmal so tief in die Harry Potter Welt eintauchen würde, und doch war es eine Erfahrung, die ich jedem Harry Potter Fan nur empfehlen kann. Es war eine Reise, die ich nie vergessen werde und ich hoffe, dass ich irgendwann wieder die Chance haben werde, sie erneut zu erleben.

Share the Post: