10 Fakten über Belgien

English version below!

10 Fakten über Belgien / 10 fun facts about Belgium
  1. Belgien hat drei offizielle Sprachen und drei Sprachregionen: Niederländisch, Französisch und Deutsch.
  2. Einige weltberühmte Comics stammen aus Belgien wie zum Beispiel Tintin, den wir unter Tim (und Struppi) kennen vom belgischen Comiczeichner Hergé. Ebenfalls von einem belgischen Comiczeichner sind die Schlümpfe und Lucky Luke.
  3. Neben Bier, Waffeln und Fritten ist Belgien vor allem für Schokolade bekannt und nirgendwo auf der Welt wird mehr Schokolade verkauft als am Brüsseler Flughafen.
  4. Berühmteste Tochter des Landes: Audrey Hepburn. Sie wurde 1929 in Belgien geboren.
  5. In Belgien besteht genau wie in Luxemburg und Griechenland Wahlpflicht.
  6. Belgien gehört zu den Top 20 Exportländern der Welt. 
  7. Belgien ist Gründungsmitglied der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG), der heutigen Europäischen Union (EU). Diese hat genau wie die NATO den Hauptsitz in Belgiens Hauptstadt Brüssel.
  8. In Belgien herrscht die parlamentarische Monarchie.
  9. Belgiens Straßen und Autobahnen sind beleuchtet. Das Licht ist so intensiv, dass man es wie die chinesische Mauer vom Weltall aus sehen kann.
  10. Belgien hat mehr Schlösser pro Quadratkilometer als jedes andere Land der Welt.
mehr lesen 0 Kommentare

48 Stunden in Brüssel

English Version: 48 hours in Brussels

48 Stunden in Brüssel

Die Liste von Orten, die ich in meinem Leben noch bereisen möchte ist lang. Brüssel stand nie drauf. Doch diese Woche wollte ich unbedingt einen Kurztrip in eine andere Stadt machen. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Städten, die man aus dem Rheinland in ca. 2 Stunden mit dem  Auto erreichen kann. Also habe ich das Wetter entscheiden lassen, wohin es gehen soll. Wie man sieht hat Brüssel gewonnen. Bereits bei meinen Recherchen im Internet habe ich mich gefragt, warum ich noch nie dort gewesen bin. 

mehr lesen 2 Kommentare