Suche
Close this search box.

Die ultimativen Schottland-Reisetipps: Erfahre, was du unbedingt sehen musst!

Inhaltsverzeichnis

"Schottland, das Land der Mythen und Legenden, der atemberaubenden Landschaften und der freundlichen Menschen, hat mich von Anfang an fasziniert. Seit ich zum ersten Mal dort war, konnte ich es kaum abwarten, wiederzukommen und noch mehr zu entdecken. In diesem Beitrag teile ich deshalb meine ultimativen Reisetipps für Schottland mit dir.

Beginnen möchte ich mit der Hauptstadt Edinburgh, eine der schönsten Städte Europas und ein Muss für jeden Schottland-Besucher. Die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und historischen Gebäuden ist atemberaubend und der Ausblick von Arthur's Seat einfach unvergesslich. Aber auch die Neustadt mit ihren eleganten Boutiquen und Restaurants hat ihren Reiz.

Doch Schottland hat noch viel mehr zu bieten als nur Edinburgh. Zum Beispiel die Isle of Skye, eine der schönsten Inseln Großbritanniens, die mit ihrer wilden Natur und den malerischen Orten wie Portree verzaubert. Oder das legendäre Loch Ness, wo man vielleicht sogar das Ungeheuer Nessie zu Gesicht bekommt.

Ich könnte stundenlang von Schottland schwärmen, aber am besten siehst du selbst. Also, schnapp dir deinen Rucksack und los geht's!"

Edinburgh

Edinburgh, die charmante Hauptstadt Schottlands, ist definitiv ein Muss für jede Schottlandreise. Die imposante Altstadt mit den historischen Gebäuden, engen Gassen und gepflasterten Straßen zieht einen in ihren Bann.

Ein absolutes Highlight ist das Edinburgh Castle, das altehrwürdige Wahrzeichen der Stadt. Dort erfährt man viel über die schottische Geschichte und kann einen atemberaubenden Blick auf die Stadt genießen. Aber auch der Besuch des Holyrood Palastes mit seinen prächtigen Räumen und der idyllischen Parkanlage sollte nicht fehlen.

Um das mittelalterliche Flair noch intensiver zu erleben, lohnt sich der Besuch der Royal Mile. Diese bedeutende Straße besticht durch ihre beeindruckenden Bauwerke und vielfältigen Attraktionen. Hier befinden sich unter anderem Kunstgalerien, kleine Läden und traditionelle Pubs, die zum Verweilen und Entdecken einladen.

Isle of Skye

Die Isle of Skye ist ein absolutes Highlight für Naturliebhaber. Auf dieser zauberhaften Insel findet man atemberaubende Landschaften mit steilen Klippen, grünen Hügeln und kristallklaren Seen.

Ein Spaziergang zu den Fairy Pools ist ein echtes Muss. Die türkisfarbenen Wasserbecken des Flusses bieten eine herrliche Erfrischung an heißen Tagen. Auch der Aufstieg zum Old Man of Storr, einem markanten Felsen in der Nähe von Portree, ist ein unvergessliches Erlebnis. Die grandiose Aussicht auf die Küste und das Meer belohnt den anstrengenden Aufstieg.

Auch das Felsenwandern sollte man sich nicht entgehen lassen. Besonders die Felsenwände bei Quiraing sind beeindruckend und bieten einen unvergleichlichen Blick auf die umliegenden Landschaften.

Loch Ness

Ein weiteres Highlight ist der Loch Ness, berühmt durch das mysteriöse Ungeheuer, das sich angeblich in seinem tiefen Wasser versteckt. Der See ist sehenswert vor allem wegen seiner idyllischen Lage und der wunderschönen Umgebung.

Auf einer Bootsfahrt kann man das klare Wasser des Sees bewundern und die Aussicht auf die umliegenden Hügel genießen. Der Besuch des Urquhart Castle, einer der am meisten fotografierten Orte Schottlands, ist ein Muss. Die Burg aus dem 13. Jahrhundert thront majestätisch am Ufer des Loch Ness und bietet einen perfekten Blick auf den See.

Glasgow

Die Stadt Glasgow ist bekannt für ihre beeindruckende Architektur und ihre zahlreichen Kunstgalerien. Vor allem die Galerien in dem Stadtteil Finnieston sind sehenswert und bieten eine einzigartige Kulisse für Kunst- und Kulturausflüge. Auch Shoppingliebhaber kommen in Glasgow auf ihre Kosten: Die Buchanan Street bietet ein breites Angebot an Modegeschäften und Einkaufszentren.

In Glasgow gibt es auch viele gute Restaurants und Pubs, die traditionelle schottische Gerichte servieren. Der Besuch der „West End Brewery Tour“ ist eine Schlemmer-Tour durch die Stadt, die einem die verschiedenen Biersorten Schottlands näherbringt.

Whisky-Tour

Schottland ist auch bekannt für seinen hervorragenden Whisky. Eine Whisky-Tour durch die Speyside-Region ist ein absolutes Muss für alle Whisky-Liebhaber. Die Tour führt zu den bekanntesten Whisky-Brennereien Schottlands, wie zum Beispiel Glenfiddich, Macallan oder Balvenie.

Die Besucherzentren der Brennereien bieten eine lehrreiche Einführung in die Herstellung von Whisky. Die dortigen Tastings sind ein unvergessliches Erlebnis.

Cairngorms Nationalpark

Der Cairngorms Nationalpark ist Schottlands größtes Naturreservat und bietet unzählige Möglichkeiten für Erkundungstouren. Der Park ist einer der besten Orte Schottlands, um Wildtiere zu beobachten.

Aber auch für Wanderungen ist der Park ideal geeignet. Es gibt Routen für alle Fähigkeiten, von leichten Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Bergwanderungen. Ein Rundgang durch die Wälder und Täler des Parks ist ein unvergessliches Erlebnis und bietet die Möglichkeit, den Alltag hinter sich zu lassen und die Natur zu genießen.

St. Andrews

St. Andrews ist berühmt für das Golf-Spielen. Hier findet man einige der bekanntesten Golf-Kurse der Welt. Man kann jedoch auch die Burgruinen der Stadt besichtigen. Der Spaziergang entlang der Küste ist ein besonders ruhiger und erholsamer Ort, den man nicht verpassen sollte.

Fazit

Schottland bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. Von der charmanten Hauptstadt Edinburgh bis hin zu den malerischen Landschaften der Isle of Skye gibt es für jeden Geschmack etwas zu erleben. Auch die schottische Geschichte und Kultur sind sehenswert. Eine Whisky-Tour und die Erkundung des Cairngorms Nationalparks sind ebenfalls Highlights, die man nicht verpassen sollte. Mach dich auf den Weg und entdecke Schottland!

Share the Post: