Fotoparade 2/2017 – die schönsten Fotos des Jahres!

Fotoparade 2/2017 - die schönsten Fotos des Jahres!

Zum sechsten Mal ruft Michael von "Erkunde die Welt" zur Fotoparade auf. Ich und meine schönsten Bilder des zweiten Halbjahres 2017 sind zum ersten Mal dabei. Da ich in dieser Zeit das Glück hatte Havanna, Viñales, Cancun, Tulum, Valladolid, Chichén Itzá, Mérida, Brüssel, London, Dublin und Rom zu bereisen und hunderte Fotos dabei gemacht habe, war diese Aufgabe ganz schön schwierig. Zum Glück gab es insgesamt 11 Kategorien und eine habe ich noch hinzugefügt. Hier kommt meine Auswahl:


Fotoparade 2/2017 - meine schönsten Fotos des Jahres!

Das schönste Foto

Maya Ruinen von Chichén Itzá, Mexiko

Bei einer Reise durch Yucatan muss man die Maya Ruinen von Chichén Itzá einfach gesehen haben. Zwar ist die Kukulcan Pyramide das berühmteste der vielen Bauwerke, mein schönstes Foto stammt aber von einem anderen Gebäude. Mehr zu Chichén Itzá lest ihr hier.

Chichen Itza, Mexiko

Kategorie 1 - Landschaft

Mural de la Prehistoria in Viñales, Kuba

Die Mural de la Prehistoria ist ein 120 Meter hohes und 180 Meter breites Wandgemälde im Viñales Tal. Was wir bei unserem Ausflug ins Viñales Tal sonst noch entdecken durften, lest ihr hier.

Mural de la Prehistoria in Viñales, Kuba

Kategorie 2 - Licht

Aussicht von der Kuppel des Petersdoms auf den Petersplatz

Um den Ausblick von der Kuppel des Petersdoms genießen zu können, sollte man ein bisschen Kondition mitbringen, denn dafür müssen mindestens 320 steile Stufen zu Fuß bewältigt werden. Dann wird man aber mit dieser fantastischen Aussicht belohnt. Mehr zu Rom und dem Vatikan, lest ihr hier.

Aussicht von der Kuppel des Petersdoms auf den Petersplatz

Kategorie 3 -Schwarz-Weiß

Highgate Cemetery , Friedhof in Hampstead in London

Der Friedhof Highgate Cemetery in Hampstead gehört zu den eher unbekannten Sehenswürdigkeiten von London, dabei sind die außergewöhnlichen Gräber (z.B. das Grab von Karl Marx) auch absolut sehenswert. Auf dem Bild seht ihr den Grabstein vom Pianisten Harry Thornton. Mehr zu London lest ihr hier.

Highgate Cemetery , Friedhof in Hampstead in London

Kategorie 4 - Tiere

Echse in den Maya Ruinen von Tulum, Mexiko

Die Maya Ruinen von Tulum waren unsere erste Station auf unserer 10-tägigen Mexiko Rundreise. Absolut empfehlenswert, denn die Ruinen sind die einzigen ihrere Art, die direkt am Meer liegen. Wie ihr auf dem Bild seht, leben in den Ruinen unzählige riesige Echsen. 

Echse in den Maya Ruinen von Tulum, Mexiko

Kategorie 5 - Natur

Ausblick auf das Viñales Tal in Kuba

Das Viñales Tal gilt als eine der größten Naturschönheiten Kubas. Bei unserem Tagesausflug von Havanna nach Viñales haben wir aber nicht nur diese atemberaubende Landschaft genossen sondern auch nette und kuriose Leute kennen gelernt. Mehr dazu hier.

Ausblick auf das Viñales Tal in Kuba

Kategorie 6 - Nahaufnahme

Street Art in Shoreditch, London

Wer Street Art liebt muss nach London, genauer gesagt nach Shoreditch. Denn dort findet man die internationalste Street Art Szene der Welt. Wer diese detailliert kennen lernen möchte, nimmt am besten an einer Street Art Tour teil. Was ihr dabei alles seht, lest ihr in meinem Blog Post Kunst von jedermann für jedermann Shoreditch Street Art Tour.

Street Art in Shoreditch, London

Kategorie 7 - Stadtbild

Tower Bridge in London

Mindestens einmal im Jahr muss es einfach in meine absolute Lieblingsstadt London gehen. Meine gesammelten Tipps für eine Städtereise in die schönste Stadt der Welt findet ihr hier.

Tower Bridge in London

Kategorie 8 - Farbkontrast

Straßen von Havanna, Kuba

Hier findest du meinen Blog Post über die Hop On Hop Off Bustour in Havanna. Nachdem wir die vielen verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Tour kennengelernt haben, mussten wir den Bus am letzten Stop, dem Almacenes San José Artisans Markt, verlassen. Durch die teilweise sehr schönen und teilweise völlig heruntergekommenen Gassen sind wir dann zurück zum bekannten Platz Parque Central gelaufen. Dabei haben wir dieses farbenfrohe Haus mit farblich passendem Auto davor entdeckt. In der ansonsten recht grauen Straße stach die türkis / pink angestrichene Casa richtige hervor. 

Straßen von Havanna, Kuba


Kategorie 9 - Essen

Belgische Pralinen in Brüssel

Neben Bier, Waffeln und Fritten ist Belgien vor allem für Schokolade bekannt und nirgendwo auf der Welt wird mehr Schokolade verkauft als am Flughafen in Brüssel. Mehr zu Brüssel lest ihr hier.

Belgische Pralinen in Brüssel

Kategorie 10 - Aussicht

Aussicht vom Malecon auf die Festung Castillo de los Tres Reyes del Morro in Havanna, Kuba

Sowohl der Malecon als auch die Festung Castillo de los Tres Reyes del Morro gehören für mich zu den Top Sehenswürdigkeiten in Havanna. Was sonst noch dazu gehört, lest ihr in meinem Post Top 15 Sehenswürdigkeiten Havanna

Aussicht vom Malecon auf die Festung Castillo de los Tres Reyes del Morro in Havanna, Kuba

Extra Kategorie - Gotteshäuser

Kathedrale Iglesia de San Servacio in Valladolid, Mexiko

Da Michael in seiner Beschreibung der FoPaNet geschrieben hat, dass man auch eigene Kategorien erfinden darf und ich dieses wunderschöne Foto von der Kathedrale Iglesia de San Servacio in Valladolid, Mexiko bisher in keiner Kategorie unterbringen konnte, habe ich noch die Kategorie "Gotteshäuser" hinzugefügt.

Valladolid steht bei vielen sicherlich nicht auf der Liste bei einer Yucatan Reise. Dabei ist diese wunderschöne Kolonialstadt nicht nur ein perfekter Ausgangspunkt, um die weltberühmten Maya Ruinen Chichén Itzá zu besichtigen. Auch die kleine Stadt an sich bietet viele schöne Sehenswürdigkeiten wie diese Kathedrale, die sich direkt am schönen Stadtpark befindet, das alte Kloster Convento de San Bernardino de Siena oder die Cenote Zaki, die Mitten im Stadtzentrum liegt.

Kathedrale Valladolid Mexiko


Hier findest Du einige meiner Lieblingsbeiträge zur Fotoparade 2/2017:


Das könnte dir auch gefallen:

Reiseroute Thailand 2 Wochen (Rundreise)
Stockholm Wochenende Tipps
Iguazu Wasserfälle Erfahrung

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Veronika (Donnerstag, 25 Januar 2018 09:18)

    Eine tolle Fotoauswahl hast du da! Besonders gut gefallen mir die Maya Ruine in Mexiko sowie das Bild zur Kategorie "Natur" in Kuba. Zwei Länder die ich selber auch schon länger auf der Reiseliste habe, aber bis dato noch nicht geschafft habe zu besuchen.
    Fotos aus London sehe ich mir auch immer gerne an - so zählt diese Stadt definitiv zu meinen 3 Lieblingsstädten !
    Liebe Grüße
    Veronika, von http://smilesnapandtravel.com/