Suche
Close this search box.

Die ultimative Tour: Entdecke die schönsten Ecken Gents bei unserem beliebten Stadtrundgang!

Inhaltsverzeichnis

Willkommen auf meinem Reiseblog! Heute möchte ich dir von meinem letzten Städtetrip nach Gent erzählen. Ich war schon oft in Belgien unterwegs und jedes Mal verliebe ich mich wieder in dieses wunderschöne Land. Doch Gent hat es mir besonders angetan. Die Stadt ist voll von Geschichte, wunderschönen historischen Gebäuden und verwinkelten Gassen.

Bei meinem Besuch in Gent habe ich mich für einen Stadtrundgang entschieden, um die Stadt besser kennenzulernen. Das Angebot war groß, doch meine Wahl fiel auf einen Touranbieter, den ich bereits bei einem vorherigen Städtetrip in Brügge kennengelernt hatte. Der Rundgang, der sich als der ultimative herausstellte, führte uns durch die schönsten Ecken Gents und zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das Schloss Gravensteen und die St. Baafs-Kathedrale.

In diesem Artikel möchte ich dir von diesem einzigartigen Erlebnis berichten und dir zeigen, warum dieser Stadtrundgang wirklich zu den besten gehört. Doch bevor wir uns auf den Weg machen, lass mich dir ein wenig mehr über die Stadt Gent erzählen.

St. Bavo-Kathedrale (ca. 10-15 Minuten)

Mein Tag beginnt am frühen Morgen in Gent. Ich schlüpfe in meine bequemen Schuhe und mache mich auf zum ersten Ziel unseres Stadtrundgangs: der St. Bavo-Kathedrale. Der imposante Bau ist ein Wahrzeichen der Stadt und ein architektonisches Meisterwerk. Bereits von außen kann man die imposante Fassade bewundern.

Ich betrete die Kathedrale und bin sofort beeindruckt von der Größe und dem Reichtum an Details. Hier findet man Kunstwerke aus verschiedenen Epochen und ein auffallendes gotisches Flügelaltarretabel namens "Der mystische Lamm Gottes". Dies ist ohne Zweifel eine der Hauptattraktionen der Kathedrale.

Ich muss zugeben, dass ich nicht sonderlich religiös bin, aber die Atmosphäre in der Kathedrale ist sehr ruhig und besinnlich. Der Eintritt ist kostenlos, aber ich spende gerne etwas für den Erhalt dieses historischen Gebäudes.

Nach meinem Besuch der St. Bavo-Kathedrale gehe ich weiter zum nächsten Ziel.

Gravensteen-Schloss und Graslei (ca. 10-15 Minuten)

Mein nächstes Ziel ist das Gravensteen-Schloss, das auch als "Schloss der Grafen von Flandern" bekannt ist. Das Schloss wacht majestätisch über die Stadt und ist ein großartiges Beispiel für mittelalterliche Architektur.

Das Innere des Schlosses ist genauso beeindruckend wie die Außenfassade. Hier findet man eine Vielzahl von Museumsausstellungen, die einige der besten Stücke europäischer Kulturgeschichte präsentieren. Ich habe das Gefühl, als würde ich durch die Zeit reisen, wenn ich durch die Gänge gehe und die Ausstellungen betrachte.

Nach meinem Besuch des Gravensteen-Schlosses mache ich einen Spaziergang entlang des Grasleis. Dies ist ein wunderschönes Wasserstraßennetz, das sich durch den historischen Stadtkern schlängelt. Ich kann mich nicht sattsehen an den hübschen Gebäuden, die die Graslei säumen, und an den Cafés, die auf der anderen Straßenseite liegen. Hier kann man wunderbar entspannen und das Flair der Stadt genießen.

Leckeres Mittagessen und Shopping-Pause am Korenmarkt (ca. 45-60 Minuten)

Nach all den Eindrücken habe ich Hunger bekommen und mache mich auf zum Korenmarkt. Hier finde ich diverse Restaurants, in denen man leckere belgische Klassiker genießen kann. Ich entscheide mich für eine traditionelle Moules Frites und bin begeistert. Diese leckeren Muscheln und Pommes sind ein Muss bei jedem Besuch in Belgien!

Nach meinem Mittagessen mache ich eine Pause und gehe ein bisschen shoppen. Hier gibt es viele kleine Läden und Boutiquen, in denen man lokale Handwerkskunst und Souvenirs kaufen kann.

Entdecke die Street Art in den Muide- und Meulestede-Vierteln (ca. 30-45 Minuten)

Nachdem ich mich gestärkt und ein paar Souvenirs gekauft hatte, bin ich bereit, die Straßen von Gent erneut zu erkunden. Diesmal gehe ich zu den Muide- und Meulestede-Vierteln, die bekannt sind für ihre Street Art-Szene. Ich bin fasziniert von den verschiedenen Kunstwerken, die ich auf den Wänden, Türen und Fenstern sehe.

Es ist eine tolle Art, um Gent abseits der ausgetretenen Pfade zu erkunden und die vielen Talente der Stadt zu entdecken. Es gibt auch spezielle Street Art-Führungen, die man hier buchen kann.

Besuche das Museum für Schöne Künste (ca. 60-90 Minuten)

Als nächstes besuche ich das Museum für Schöne Künste, das als eines der besten Kunstmuseen des Landes bekannt ist. Hier finde ich eine umfangreiche Sammlung von Kunstwerken aus dem 14. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

Ich bin fasziniert von den vielen Gemälden, Skulpturen und innovativen Werken zeitgenössischer Kunst. Besonders beeindruckt haben mich die Werke von Van Eyck, Rubens und Magritte.

Genieße die Aussicht vom Belfriedturm (ca. 20-30 Minuten)

Mein letztes Ziel in Gent ist der Belfriedturm. Ich genieße die Aussicht von oben und bekomme einen großartigen Überblick über die Stadt. Hier kann man auch das Glockenspiel hören, das seit Jahrhunderten die Stadt Gent erklingt.

Der Turm ist einer der ältesten in Europa und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und ihre Umgebung. Ich genieße die Sonne auf meinem Gesicht und die Aussicht auf diese schöne Stadt.

Das historische Zentrum mit den Genter Altstadtquartieren (ca. 15-20 Minuten)

Ich schließe meinen Rundgang mit einem gemütlichen Spaziergang durch die malerischen Altstadtquartiere ab. Hier gibt es so viele schöne Gebäude zu sehen und man kann wirklich spüren, wie viel Geschichte und Kultur in dieser Stadt steckt.

Ich bin dankbar dafür, dass ich die Möglichkeit hatte, Gent durch diese Tour zu erkunden und so viele kulturelle Schätze zu entdecken. Wenn ihr jemals in Belgien seid, kann ich euch nur empfehlen, einen Tag in dieser wunderschönen Stadt zu verbringen!

Share the Post: