Suche
Close this search box.

Magische Orte in Edinburgh: Auf den Spuren von Harry Potter

Inhaltsverzeichnis

Hallo ihr Lieben!

Heute nehme ich euch mit auf eine Reise in die wundersame Welt von Edinburgh, der Hauptstadt Schottlands. Ihr werdet staunen, wenn ihr erfahrt, wie viele magische Orte es in dieser Stadt gibt, die auch der Schauplatz der berühmten Harry-Potter-Filme war. Die Straßen sind gepflastert mit Geschichte und jeder Winkel erzählt eine eigene Geschichte.

Als ich zum ersten Mal in Edinburgh war, war ich auf der Suche nach den Orten, die J.K. Rowling inspiriert haben, um die Zauberwelt von Hogwarts zu erschaffen. Ich war begeistert zu entdecken, dass es eine Reihe von magischen Orten in Edinburgh gab, die mich an meiner eigenen Zauberschule erinnerten. Dort, wo einst grausame Hexenverbrennungen stattfanden, erheben sich heute Burgen zu majestätischer Größe und lassen uns in eine andere Welt eintauchen.

Also schnappt euch eure Zauberstäbe und folgt mir auf den Spuren von Harry Potter, um die magischsten Orte in Edinburgh zu entdecken. Lasst uns eintauchen in die Welt der Drachen, Magier und allerhand Zauberwesen.

Der Friedhof Greyfriars Kirkyard

Edinburgh wird auch die "magische Hauptstadt Europas" genannt. Kein Wunder, denn die Stadt bietet zahlreiche Orte, die von der Zauberwelt inspiriert wurden. Einer dieser Orte ist der Greyfriars Kirkyard.

Der Friedhof, der in der Nähe der George Heriot's School und der Royal Mile gelegen ist, zählt zu den bekanntesten friedlichen Ruhestätten Edinburghs. Aber neben seiner grafisch-architektonischen Bedeutung, ist der Friedhof auch ein Schauplatz der schottischen Geschichte und Folklore, besonders für Harry-Potter-Fans.

Denn hier soll sich der Namen des berühmten Hogwarts-Schülers Tom Riddle verbergen. Auf einem Grabstein findet man den Namen "Thomas Riddell Esq". Es gibt Gerüchte, dass J.K. Rowling, die Autorin der Harry-Potter-Bücher, sich bei ihrer Namenswahl von diesem Grabstein inspirieren ließ.

Auch der Name des Jungen, der Voldemort zu seiner Wiedergeburt nutzte, könnte von einem Grab auf dem Friedhof abgeleitet sein. Dort steht der Name William McGonagall, der möglicherweise als Inspiration für Prof. Minerva McGonagall gedient haben könnte.

Doch der Friedhof hat nicht nur eine Beziehung zu Harry Potter. Ein weiterer berühmter Name, der hier begraben wurde, ist der des Greyfriars Bobby. Der kleine Hund wachte über das Grab seines Herrchens, nachdem dieser verstarb und wurde so zu einer berühmten Legende in Schottland.

Der Greyfriars Kirkyard ist definitiv ein magischer Ort, nicht nur für die Fans von Harry Potter. Der Besuch hier lässt einen tief in Schottlands Geschichte und Kultur eintauchen und vielleicht fühlt man sich sogar ein wenig in eine andere Welt versetzt.

Share the Post: