Suche
Close this search box.

Magische Reise: Mit Harry Potter Bücher inspirierte Routen!

Harry Potter Bücher inspirierte Reiserouten-featured-image

Inhaltsverzeichnis

Tach zusammen! Zieht euch die Zauberroben an, hebt die Zauberstäbe und schwingt euch auf die Besen. Hey, wenn ihr ein unstillbarer Fan der "Harry Potter"-Reihe wie ich seid, dann wird dieser Artikel euer Herz höher schlagen lassen und euch den Zauber des magischen Universums spüren lassen. Damit willkommen zu meinem "Magische Reise: Mit Harry Potter Bücher inspirierte Routen!"-Blogpost.

Ich muss gestehen, dass jedes Mal, wenn ich die Harry Potter-Bücher lese (was ich mindestens einmal im Jahr mache), ich vom Fernweh erfasst werde. Ich sehne mich danach, Hagrid in seiner Hütte zu besuchen, durch die Gänge von Hogwarts zu gehen, Butterbier in Hogsmeade zu trinken und die versteckten Winkel von Diagon Alley zu entdecken. Klingt das vertraut?

Wenn ihr bereits bei der Vorstellung in Ekstase geratet, werdet ihr es sicherlich lieben, die Welt durch die Linse eurer Lieblings-J.K.Rowling Romane zu sehen. Bereits in meiner Urlaub im Stil von Harry Potter Serie habe ich die Möglichkeiten ausgelotet, wie man eine Ausflugserfahrung ganz im Sinne von Harry Potter gestalten kann.

Für echte Potterheads sind vermutlich auch meine Blogposts zu speziellen Harry Potter Erlebnismomenten interessant, die zwar weniger mit Reisen zu tun haben, aber doch ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Für diejenigen unter euch, die neben den Büchern auch die Filme lieben, dürfte meine Harry Potter Filmtour-Reiseplan das Richtige sein.

In diesem Artikel jedoch schlage ich euch einige magische Routen vor, die von den Geschichten rund um den Tropfbrillen tragenden Zauberlehrling inspiriert sind. Tatsächlich gibt es Orte, die euer inneres Kind (und eurer äußeres, wenn ihr eure Kids mit auf die Reise nehmt) erfreuen werden und euch den Zauber der Bücher hautnah erleben lassen. Packt also eure Koffer und kommt mit mir auf eine magische Reise. Ein wahr gewordener Traum für jeden Harry Potter Fan! Oder wie Hagrid sagen würde: „Lasst uns loslegen, es wird Unglaubliches passieren.“

Start der Reise: Besuch des realen Hogwarts – 'Oxford University'

Begrüßt sei dem ersten Schritt unserer zauberhaften Abenteuerreise! Für alle Muggel (und natürlich auch Zauberer) unter uns: Oxford University ist keine gewöhnliche Universität. Es ist die Heimat von Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley – naja, jedenfalls im Kino. Viele Szenen der Harry Potter Filme wurden hier gedreht und bringen einen sofort in eine Welt aus Hexen und Zauberern. Besonders das Dining Hall in Christ Church College hat es mir angetan. Beim Anblick dieser majestätischen Halle blieb mir nichts anderes übrig als mir die Umhänge und Zauberkittel vorzustellen, Behausung der Hogwarts-Schüler während ihrer Speisens. Lass dir nicht entgehen, die Bodleian Library zu besuchen: Willkommen in der Hogwarts-Bibliothek!

Auf den Spuren von Harry's Anfängen: Godric’s Hollow

Wer könnte den gemütlichen, leicht gruseligen, aber auch heimeligen Ort vergessen, wo die Geschichte von Harry Potter wirklich begann? Godric’s Hollow, oder besser bekannt als 'De Vere House' in Lavenham, ist ein absolutes Muss auf jeder Harry Potter-inspirierten Reise. Ich muss gestehen, dass mir beim ersten Anblick des Hauses ein Schauer über den Rücken lief. Hier hat alles begonnen – das Schicksal von Harry wurde hier besiegelt. Und nicht zu vergessen, die Kirche St. Clement ist erstaunlich ähnlich zur Kirche, in der Harry und Hermine das Grab von Lily und James Potter besucht haben.

Erlebnis Zaubertrankkunde in 'Sloane Square'

Überquert den Atlantik (okay, nur metaphorisch) und begebt euch in das magische Viertel rund um den Sloane Square. Hier findet ihr "Burlington Arcade", die im Film als Diagon Alley diente. Eine persönliche Empfehlung meinerseits ist der Besuch des Teekessel-Shops "TWG". Bei einer Tasse dampfenden Tee im Hinterkopf behalten: Es könnte sehr gut ein Zaubertrank sein!

Der fiktive Wald aus 'Die Kammer des Schreckens': 'Forest of Dean'

Einer der besten Teile des Abenteuers war der Wald von Dean, bekannt als der Ort, an dem Harry das goldene Trio wiederentdeckte. Die Ruhe und Schönheit des Waldes sind überwältigend, aber es lässt sich nicht leugnen, dass es auch etwas Unheimliches an sich hat. Ein wenig gespenstisch, zugegeben, aber zugleich atemberaubend schön.

Der echte Hogwarts-Express: 'Jacobite Steam Train' in Schottland

Ich kann einfach nicht genug betonen, wie aufregend es ist, mit dem 'Jacobite Steam Train' zu fahren, dem echten Hogwarts-Express! Sobald das Mehrtonsignal erklingt und die alte Dampflok aus dem Bahnhof rollt, konnte ich mir vorstellen, wie Harry und seine Freunde sich auf den Weg zum Hogwarts-Schloss machten. Vergiss nicht, beim Glenfinnan Viadukt auszusteigen, um ein Foto zu machen, auf dem der Hogwarts Express die Brücke passiert!

Ein Tag im Zauberladen: Besuchen Sie 'Leadenhall Market'

Fantasie bringe uns zurück ins Zentrum Londons, um eine wahrhaft traditionelle britische Location zu entdecken: Leadenhall Market. Ein Rundgang durch den Markt fühlt sich an, als würde man in einer anderen Ära wandeln, fast so, als befände man sich in der Winkelgasse.

Abschluss der Potter-Magie-Reise: 'King’s Cross Bahnhof und Bahnsteig 9¾'

Wer kennt es nicht: King’s Cross Bahnhof und Bahnsteig 9¾. Unmöglich, diese Reise zu beenden, ohne an den Ort zu gehen, an dem alles für Harry begann. Es war ein magischer Moment, als ich mit geschlossenen Augen und einem Schal um meinen Hals dastand, wartend darauf, durch die Absperrung zum Bahnsteig 9¾ zu gehen. Ein perfekter Abschluss für unsere magische Harry-Potter-Reise!

Share the Post: