Suche
Close this search box.

Entdecke den hippen Charme von Shoreditch in London

Inhaltsverzeichnis

Hey du, ich hoffe, es geht dir gut! Heute möchte ich dir von meinem letzten Trip in die britische Hauptstadt erzählen. Ich war in London und habe mich diesmal für eine Übernachtung im hippen Shoreditch entschieden. Und ich kann dir sagen, es war einfach fantastisch! Shoreditch ist der perfekte Ort für kreative Köpfe und alle, die das Besondere suchen.

Wenn du in Shoreditch bist, wirst du die Energie und das pulsierende Leben spüren. Hier findest du unzählige Cafés, trendy Bars und Restaurants, sowie Galerien und Boutiquen, die sich in den charmanten, viktorianischen Gebäuden verstecken. Für mich war es faszinierend zu erleben, wie die verschiedene Subkulturen, wie Kunst, Musik und Fashion, hier miteinander verschmelzen.

Ein weiteres Highlight in Shoreditch ist zweifellos der berühmte Brick Lane Market. Der Markt bietet alles, was das Herz begehrt: Stände mit handgemachtem Schmuck, Secondhand-Kleidung, Gadgets und Street Food. Hier kommst du auf jeden Fall auf deine Kosten! Für mich war dieser Markt ohne Zweifel eines der Highlights während meines Aufenthalts in Shoreditch. Also, komm mit mir auf eine Reise durch den hippen Charme von Shoreditch in London!

Die Geschichte von Shoreditch

In Shoreditch spürt man diesen außergewöhnlichen und hippen Charme, der viele Besucher nach London zieht. Doch wie ist es dazu gekommen? Ursprünglich war Shoreditch ein Ort, an dem Händler ihre Waren verkauften und inmitten von beschwerlichen Arbeitsbedingungen lebten. Die wunderschönen georgianischen Häuser an der Hauptstraße, der Old Street, waren einst luxuriöse Stadthäuser, jedoch wurden viele im Laufe der Jahrzehnte umgewandelt und sind heute Teil des reichen kulturellen Erbes von Shoreditch.

In den 90er Jahren begann eine Wandlung des Stadtteils, die mit den neuen Technologien und dem aufkommenden Dot-Com-Boom begann. So entstanden viele innovative Startups und junge Kreative zogen auf der Suche nach billigem Wohnraum in das damals noch preiswerte Shoreditch. Dies war der Beginn einer neuen kreativen Szene, welche schnell das Gebiet rund um Old Street und Hoxton Square eroberte. Es entstanden Bars, Restaurants, Galerien und Clubs, die den kulturellen Reichtum von Shoreditch ausmachen.

Mittlerweile ist Shoreditch ein beliebtes und trendiges Viertel, welches trotz seiner Wandlung immer noch seine Wurzeln und seine Geschichte in sich trägt. Es gehört zu den Hotspots von London und darf bei einem Städtetrip auf gar keinen Fall fehlen.

Traumhafte Street Art und Graffiti

Shoreditch ist bekannt für seine herausragende Street Art und Graffiti-Szene. Unsere Tour durch das Viertel beginnt an der Ecke Brick Lane und wird euch direkt in das Herz der kreativen Umgebung führen. Hier gibt es unzählige Werke von international bekannten Künstlern wie Banksy, ROA und Stik, aber auch viele weniger bekannte Talente bereichern das Straßenbild mit ihren Arbeiten.

Besonders beeindruckend sind die großen Mauerwerksarbeiten, die man an vielen Häuserwänden und Hauswänden des Viertels findet. Ein absolutes Highlight sind die Arbeiten des Künstlers Eine, wie beispielsweise seine Arbeit am Great Eastern Bear. Die vielen verschiedenen Stile und Techniken bieten ein unvergleichliches Erlebnis, das in kaum einem anderen Stadtteil so beeindruckend wahrgenommen werden kann.

Die besten Rooftop Bars und Restaurants

Shoreditch hat auch in kulinarischer Hinsicht einiges zu bieten. Unternehmen Sie doch mal einen Ausflug in eine der vielen Rooftop-Bars oder Restaurants und genießen Sie den Ausblick auf das geschäftige Treiben der Stadt und die endlos scheinenden Hochhäuser.

Die Boundary Rooftop Bar & Grill bietet ein abwechslungsreiches Angebot an mediterranen Grillspezialitäten und erlesenen Weinen. Im Gegensatz dazu überzeugt das Ace Hotel Restaurant mit seinen hervorragenden veganen und vegetarischen Gerichten, die in einem ansprechenden Ambiente genossen werden können. Für diejenigen, die es gerne etwas rustikaler mögen, ist das Beagle Restaurant immer eine gute Wahl. Hier gibt es traditionelle Britische Küche und die Option, einen Blick in die hauseigene Destillerie zu werfen.

Vintage-Märkte und Designer-Boutiquen

Wer sich für Mode und Design begeistert, wird in Shoreditch definitiv auf seine Kosten kommen. Hier gibt es unzählige Vintage-Märkte und Designer-Boutiquen, die das Herz jedes Fashionista höher schlagen lassen. Im Tea Building findet man beispielsweise das Labstore, welches eine Auswahl an einzigartigen Design-Objekten, Kleidungsstücken und Schmuckstücken bietet. Wer auf der Suche nach einem Vintage-Schatz ist, sollte unbedingt den Beyond Retro aufsuchen. Hier findet man eine riesige Auswahl an Second-Hand-Kleidung, die allesamt sorgfältig ausgewählt und aufgearbeitet wurde.

Auch wenn man sich eine längere Shoppingtour durch die Boutiquen des Viertels nicht leisten kann, sollte man unbedingt einen der vielen Flohmärkte besuchen. Jeden Samstag findet beispielsweise der Vintage Market am Brick Lane statt, auf dem man nach Herzenslust stöbern und das ein oder andere Kleidungsstück oder Accessoire ergattern kann.

Wer sich für Kunst und Kultur interessiert, wird in Shoreditch definitiv auf seine Kosten kommen. Das Viertel bietet eine bunte und vielseitige Mischung an Galerien und Theatern. Eine der bekanntesten in diesem Zusammenhang ist das Red Gallery, eine Galerie im Industriestil, die sich auf moderne, experimentelle Kunst spezialisiert hat. Hier kann man sich über kommende Ausstellungen informieren und Kunst von jungen Künstlern entdecken.

Das Rich Mix Theatre bietet hingegen eine tolle Gelegenheit, sich in der Vielfalt von aktuellen Stücken und Produktionen zu verlieren. Hier finden sowohl lokale als auch internationale Theaterschaffende ein Forum für ihre Bühnenkünste. Auch für Filmfans gibt es in Shoreditch genügend Möglichkeiten. Wie wäre es mit einem Besuch im Electric Cinema, einem alten, aber vollständig restaurierten Kino, welches moderne Blockbuster und angesagte Independent-Filme zeigt.

Lokale Street Food Festivals und Märkte

Eine weitere Möglichkeit, die Vielfalt von Shoreditch kennenzulernen, ist ein Besuch eines der vielen Street Food Festivals und Märkte. Hier gibt es eine große Auswahl an internationaler Küche, von traditionell britischen Spezialitäten bis hin zu exotischen Street Food-Gerichten.

Der Street Feast ist hierbei besonders zu empfehlen. Dabei handelt es sich um einen wöchentlich stattfindenden Gourmet-Markt, bei dem viele lokale Anbieter ihre Spezialitäten anbieten. Die kulinarische Erfahrung wird durch die fantastische Atmosphäre und die Möglichkeit, mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, noch verstärkt. Unbedingt ausprobieren!

Nachtleben: von Indie-Rock-Konzerten bis hin zu angesagten Clubs

Shoreditch ist ein idealer Ort für Nachtaktive. Hier gibt es eine ganze Palette an verschiedenen Nachtclubs und Bars, die für jeden Geschmack etwas bieten. Für die Indie-Fans ist das Cargo der beste Anlaufpunkt, während das XOYO und das Hoxton Square Bar & Kitchen für die Electronic-Musik-Liebhaber ein Muss sind.

Wer es hingegen etwas gediegener mag und ein bisschen in das Londoner Nachtleben eintauchen möchte, sollte das Queen of Hoxton für ein kühles Bier besuchen, oder sich in einem der vielen Pubs der Gegend niederlassen. Hier kann man in gemütlicher Atmosphäre neue Bekanntschaften schließen und in entspannter Umgebung den Abend ausklingen lassen.

Shoreditch ist ein Viertel, das für jeden etwas bereithält. Ob es nun das Erleben der vielseitigen Kunstszene ist, das Entdecken neuer kulinarischer Spezialitäten oder das Eintauchen in das Nachtleben, die Möglichkeiten sind endlos. Wenn du in London bist, solltest du Shoreditch auf jeden Fall auf deine To-Do-Liste setzen. Hier erlebst du das Flair von London von einer ganz besonderen Seite!

Share the Post: