Suche
Close this search box.

London: Entdecke die 100 besten Must-Sees!

Inhaltsverzeichnis

Hey du! Wenn du schon immer von einer Reise nach London geträumt hast, dann bist du hier genau richtig! Denn in diesem Blogartikel möchte ich mit dir die 100 besten Must-Sees in London entdecken. Ich habe selbst einige Male diese wundervolle Stadt bereist und kann dir versichern: London hat einfach so viele großartige Orte und Aktivitäten zu bieten, dass man in einem einzigen Besuch unmöglich alles erleben kann. Deshalb möchte ich dir mit diesem Artikel eine Liste zur Verfügung stellen, damit du eine Vorstellung davon bekommst, was du auf keinen Fall verpassen solltest.

Von ikonischen Sehenswürdigkeiten bis hin zu versteckten Juwelen, von klassischen Aktivitäten bis hin zu modernen Trends, diese Liste ist alles, was du brauchst, um das Beste aus deinem Aufenthalt in London herauszuholen. Du bist vielleicht ein erfahrener Reisender oder planst gerade deine erste Reise, aber eines ist sicher: London wird dich nicht enttäuschen. Also schnall dich an und lass uns gemeinsam die Stadt erkunden!

Big Ben: Kulturerbe und Wahrzeichen zugleich

Eins vorweg: Der Big Ben an sich ist eigentlich gar kein Wahrzeichen Londons. Vielmehr handelt es sich hierbei um die runde Glocke des Uhrturms am Palace of Westminster, der offiziell den Namen Elizabeth Tower trägt. Aber was soll's – der Name Big Ben ist so sehr mit dem Unterkunft verbunden, dass er längst synonym für den ganzen Tower steht.

Wenn du London zum ersten Mal besuchst, solltest du unbedingt den Big Ben besuchen – allein schon, um das Gefühl zu genießen, an einem solch ikonischen Ort zu sein. Und wenn du genauer hinsiehst, wirst du feststellen: Der Big Ben ist tatsächlich noch größer, als du ihn dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Mit einer Höhe von fast 100 Metern ragt er majestätisch in die Höhe und ist ein beeindruckendes Beispiel der viktorianischen Architektur.

Übrigens: Wenn du den Turm in seiner ganzen Pracht sehen möchtest, solltest du eine der Thames-Bootstouren machen, die an ihm vorbeiführen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses bist du dann nicht nur dem Big Ben ganz nah, sondern kannst auch wunderbare Fotos vom Tower Bridge machen.

The Shard: Panoramablick über die Stadt

Das höchste Gebäude Englands ist ein Muss für alle, die einen 360 °-Blick auf die Stadt genießen möchten. Der Shard ist ganze 310 Meter hoch und bietet eine Aussichtsplattform in einer Höhe von 240 Metern. Von hier oben hast du einen atemberaubenden Blick auf die gesamte Stadt und kannst jedes Detail erkennen. Bei gutem Wetter solltest du unbedingt den Sonnenuntergang hier oben genießen und dir ein Glas Champagner gönnen.

Aber auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt, lohnt sich ein Besuch im Shard. Denn die Aussichtsplattform ist gut geschützt und auch bei schlechtem Wetter hast du noch eine wunderbare Sicht auf die Stadt.

London Eye: Weltberühmtes Riesenrad

Wer den Big-Ben-Blick von einer noch höheren Position genießen möchte, sollte einen Besuch beim London Eye einplanen. Das weltberühmte Riesenrad ist mit einer Höhe von 135 Metern das höchste solcher Art in Europa und bietet auf seiner 30-minütigen Fahrt einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt.

Wenn du nicht allzu sehr unter Höhenangst leidest, solltest du unbedingt eine Runde im London Eye drehen. Besonders schön ist es hier in der Abenddämmerung, wenn die Stadt langsam in ein warmes Licht getaucht wird. Die Fahrt im London Eye mag zwar nicht ganz günstig sein, aber der Ausblick wird dich für alles entschädigen.

Buckingham Palace: Wohnsitz der Queen und Wachablösung

Kein Besuch in London ist komplett, ohne den Buckingham Palace zu sehen. Der imposante Palast im Zentrum Londons ist seit dem 18. Jahrhundert der offizielle Wohnsitz der britischen Monarchen und bietet einige der prächtigsten Staatszimmer der Welt.

Aber der Buckingham Palace ist nicht nur wegen seiner prunkvollen Einrichtung ein Muss für alle Besucher Londons. Auch die weltberühmte Wachablösung, die täglich stattfindet, ist ein wahres Spektakel. Der Wechsel der Garde am Buckingham Palace ist seit Jahrhunderten eine Tradition und wird von Tausenden von Touristen begeistert verfolgt.

Tower of London: Geschichte hautnah erleben

Ebenfalls ein Pflichtbesuch für alle, die sich für Geschichte interessieren: Der Tower of London. Das mittelalterliche Schloss am Themseufer war einst eine Festung und Residenz der britischen Monarchen und beherbergt heute eine der größten Sammlungen historischer Objekte der Welt.

Ein Besuch im Tower of London ist ein forderndes, aber faszinierendes Erlebnis. Hier kannst du die Geschichte von England hautnah erleben und die Räume betreten, in denen einst berühmte Persönlichkeiten wie Königin Anna Boleyn oder Sir Walter Raleigh gefangen gehalten wurden. Auch die Kronjuwelen, die im Tower ausgestellt sind, solltest du dir nicht entgehen lassen.

British Museum: Kultur und Geschichte aus aller Welt

Das größte Museum Großbritanniens ist ein weiteres Highlight für alle, die sich für Geschichte und Kultur interessieren. Die Sammlungen des Britischen Museums umfassen über acht Millionen Objekte, von denen viele aus aller Welt stammen. Hier findest du unter anderem den weltberühmten Stein von Rosetta, der bei der Entschlüsselung der Hieroglyphen half, sowie Ausstellungsstücke zur Kultur der Azteken, Griechen, Römer und vieles mehr.

Mit seinen zahlreichen Ausstellungen bietet das British Museum genug Anlass für mehrfache Besuche. Ein Highlight ist die ägyptische Sammlung, die zu den schönsten und umfangreichsten der Welt zählt. Ebenfalls lohnenswert ist ein Besuch der speziellen Sonderausstellungen, die regelmäßig stattfinden.

Hyde Park: Entspannen im Grünen mitten in der Stadt

London mag eine laute, geschäftige Stadt sein, aber das heißt nicht, dass es hier keine Ruheoasen gibt. Der Hyde Park im Herzen Londons ist einer der größten Parks in der Stadt und bietet viele Möglichkeiten, sich zu entspannen und vom Trubel abzuschalten.

Hier kannst du entlang des Serpentine-Lake spazieren, dich auf den Wiesen sonnen oder einen der vielen Konzerte und Veranstaltungen besuchen, die hier das ganze Jahr über stattfinden. Besonders schön ist es hier zur Weihnachtszeit, wenn der Winter Wonderland Park im Hyde Park eröffnet. Hier findest du alles, was das Herz begehrt: Riesenrad, Karussells, Eislaufbahn, Weihnachtsmarkt und vieles mehr.

Fazit: London bietet unendlich viele Möglichkeiten, sich zu amüsieren und zu entspannen. Ob du dich für Geschichte und Kultur interessierst oder einfach nur die schönen Seiten der Stadt genießen möchtest – hier findest du garantiert das Richtige für dich.

Share the Post: