Porto - die besten Aussichtspunkte

English Version: Best viewpoints in Porto

Porto - die besten Aussichtspunkte / schönste Aussicht Porto

Für mich gehört der Besuch mindestens eines Aussichtspunktes bei einer Städtereise einfach dazu. Ich liebe es eine Stadt von oben zu betrachten und so einen ersten Überblick zu bekommen. Porto ist dafür bestens geeignet, denn die wunderschöne Stadt schlängelt sich vom Ufer des Douros die steilen Hügel hinauf. Das kann beim Sightseeing etwas anstrengend werden, aber dadurch gibt es auch zahlreiche tolle Aussichtspunkte. Wo du in Porto die schönste Aussicht genießt, erfährst du in diesem Blog Post.


Porto - die besten Aussichtspunkte

1. Ponte Dom Luis I in Porto

Portos berühmteste Brücke, die Ponte Dom Luis I bietet dir einen fantastischen Ausblick auf den Douro, die Altstadt von Porto, auch Ribeira genannt, und das angrenzende Städtchen Vila Nova de Gaia. Die obere Ebene, die nur von Fußgängern und der Straßenbahn passiert werden darf, liegt auf einer Höhe von ca. 60 Metern. Aber auch die untere Ebene verschafft dir einen tollen Blick auf den Fluss und die Altstadt.

Portos beste Aussichtspunkte - Ponte Dom Luis I

2. Torre dos Cleridos in Porto

Der Glockenturm Torre dos Cleridos der Kirche Igreja dos Cleridos ist der höchste Aussichtspunkt in Porto. Für 4€ kannst du die 225 Stufen des Turmes erklimmen, um in über 70 Meter Höhe eine perfekte 360° Aussicht zu genießen. 

Adresse: Rue de São Filipe de Nery, 4050-546 Porto

Öffnungszeiten: täglich von 9 - 19 Uhr

Portos beste Aussichtspunkte - Torre dos Cleridos

3. Aussichtsplattform Miradouro da Vitoria in Porto

In den Hügeln der Altstadt, unweit der schönen Kirche Igreja Paroquial de Nossa Senhora da Vitória, befindet sich eine große Aussichtsplattform. Von dort hast du einen traumhaften Blick über die Dächer der Stadt, auf die Ponte Dom Luis I und vor allem auf Portos Hauptkirche Sé do Porto.

Adresse: Rue de São Bento da Vitória 11, 4050-018 Porto

Frei zugänglich

Portos beste Aussichtspunkte - Miradouro da Vitoria

4. Jardins do Palácio de Cristal in Porto

Etwas außerhalb der Altstadt von Porto befindet sich eine wunderschöne Parkanlage namens Jardins do Palácio de Cristal. Von einigen Punkten aus hast du eine tolle Aussicht auf den Douro und die Brücke Ponte d'Arrábida. Bei klarer Sicht kannst du sogar bis zum Atlantik gucken.

Adresse:  Rue de Dom Manuel II 282, 4050-378 Porto

Öffnungszeiten: täglich 8 - 19 Uhr

Eintritt: frei

Portos beste Aussichtspunkte - Parkanlage Jardins do Palacio de Cristal

5. Bar Miradouro Ignez in Porto

Die Bar Miradouro Ignez bietet dir einen fantastischen Ausblick auf den Douro. Dort kannst du entspannt frühstücken, einen Mittags- bzw. Nachmittagssnack einnehmen oder bei Burgern den Sonnenuntergang genießen.

AdresseRua da Restauração 252, 4050-592 Porto

Öffnungszeiten: Sonntag und Montag 10 - 23 Uhr / Dienstag, Mittwoch und Samstag 10 - 00 Uhr / Donnerstag und Freitag 10 - 02 Uhr

Portos beste Aussichtspunkte - Bar Miradouro Ignez

6. Flussufer in Gaia

Direkt gegenüber von Portos Altstadt Ribeira liegt das kleinen Städtchen Vila Nova de Gaia. Wenn du über die Brücke Ponte Dom Luis I läufst, bist du in wenigen Minuten dort. Vom Flussufer aus hast du eine tolle Aussicht auf die Altstadt. Außerdem befinden sich hier die berühmten Portweinkeller.

Portos beste Aussichtspunkte - Flussufer Vila Nova de Gaia

7. Seilbahn in Gaia

In Gaia, 800 Meter entfernt von der Brücke Ponte Dom Luis I (untere Ebene), befindet sich eine Seilbahnstation. Die Seilbahn fährt zur oberen Ebene der Ponte Luis. Während der 5-minütigen Fahrt kannst du eine traumhafte Aussicht auf die Altstadt, den Douro und die Ponte Luis genießen. Das war dir noch nicht hoch genug? Dann lauf weiter die Hügel hinauf. Nur 500 Meter von der oberen Seilbahnstation entfernt befindet sich der Aussichtspunkt Miradouro da Serra do Pilar.

Adresse: Av. de Ramos Pinto, 4400-161 Vila Nova de Gaia (unten) bzw. Rue Rocha Leão 236, 4430-210 Vila Nova de Gaia (oben)

Öffnungszeiten: High season (26. April - 24 September) täglich 10 - 20 Uhr / Middle season (24. März - 25 April und 25 September - 24. Oktober) täglich 10 - 19 Uhr / Low season (25. Oktober - 23. März) täglich 10 - 18 Uhr

Kosten: 6€ (Einzelfahrt / Erwachsene) 

Portos beste Aussichtspunkte - Seilbahn in Gaia

Kennst du noch weitere tolle Aussichtspunkte in Porto? Dann schreib es mir doch in die Kommentare!


Pin den Post gerne auf Pinterest:

Porto - beste Aussichtspunkte / schönste Aussicht in Porto

Das könnte dir auch gefallen:

Porto - Top 10 Sehenswürdigkeiten
Die schönsten Kirchen in Porto
Restaurants, Cafés und Bars in Porto, die du lieben wirst

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mila (Mittwoch, 23 Mai 2018 23:16)

    Super Infos! Für mich gehts diesen Sommer nach Porto, da werde ich den ein oder anderen Aussichtspunkt bestimmt besuchen.

  • #2

    Tina (Sonntag, 23 September 2018 15:37)

    Wenn ich mir das so durchlese und die tollen Bilder anschaue habe ich den dringenden Wunsch, selbst durch diese Stadt zu schlendern, die ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm hatte. Deswegen kommt sie jetzt sofort auf meine Bucketliste!