Suche
Close this search box.

Die besten 10 Aussichtspunkte in Porto entdecken!

Inhaltsverzeichnis

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

Porto – die Stadt des Portweins, der blauen Fliesen und einer unglaublichen Architektur, die sich perfekt in die Landschaft einfügt. Doch das Besondere an Porto sind nicht nur die Sehenswürdigkeiten, sondern vor allem auch die atemberaubenden Aussichten, die man von verschiedenen Punkten aus genießen kann. In diesem Artikel werde ich euch die besten 10 Aussichtspunkte in Porto vorstellen, die man auf jeden Fall gesehen haben sollte.

Von den höchsten Punkten in der Stadt bis hin zu versteckten Aussichtspunkten, die man nur zu Fuß erreichen kann – ich habe sie alle besucht und für euch getestet. Jeder dieser Orte bietet seinen eigenen Charme und eine einzigartige Perspektive auf die Stadt und den Fluss Douro.

Also schnappt euch eure Kamera und eure Wanderschuhe, denn wir werden uns auf eine aufregende Reise durch Porto begeben. Erfahrt, wo man die besten Sonnenuntergänge genießen kann, welche Aussichtspunkte eine besondere Geschichte haben und welche weniger bekannt, aber mindestens genauso beeindruckend sind. Begleitet mich auf dieser Reise und lasst euch von der Schönheit Portugals verzaubern.

Miradouro da Vitória

Als ich das erste Mal den Miradouro da Vitória besucht habe, war ich sofort verzaubert von dem Blick auf den Fluss Douro und die vielen bunten Häuser der Stadt. Der Aussichtspunkt liegt hoch auf einem Hügel und bietet einen panoramaartigen Blick auf Porto und Vila Nova de Gaia. Besonders beeindruckend ist der Sonnenuntergang über dem Fluss, den ich mir bei meinem zweiten Besuch nicht entgehen lassen wollte.

Der Miradouro ist nicht nur wegen der Aussicht sehenswert, sondern auch wegen der charmanten Kirche, die sich in direkter Nachbarschaft befindet. Es lohnt sich, hier einige Zeit zu verbringen und einfach nur die Atmosphäre zu genießen. Auch ein kleiner Imbiss und ein kühles Getränk sind hier erhältlich.

Jardim do Morro

Ein weiterer atemberaubender Aussichtspunkt auf Porto ist der Jardim do Morro. Dieser von vielen Touristen weniger besuchte Ort bietet eine fantastische Aussicht auf Porto und den Fluss Douro. Besonders schön ist es hier am Abend, wenn die beleuchtete Stadt einen faszinierenden Charme ausstrahlt.

Der Jardim do Morro ist ein großer Garten, der zu einem Kloster gehört. Hier gibt es Bänke zum Sitzen und Entspannen und auch ein kleiner Spielplatz für Kinder. An einem heißen Sommertag lädt das angenehme Grün des Gartens ein, eine kleine Pause von der Stadt zu machen und die Aussicht auf Porto zu genießen.

Mosteiro da Serra do Pilar

Etwas abgelegen von der Innenstadt liegt der Mosteiro da Serra do Pilar, ein ehemaliges Kloster aus dem 16. Jahrhundert. Hier gibt es einen wunderschönen Aussichtspunkt, der auf die Stadt und den Fluss ausgerichtet ist. Viele Touristen verpassen diesen Ort, da er etwas außerhalb des Touristenstroms liegt.

Ich empfehle, den Aussichtspunkt am Abend zu besuchen, um den Sonnenuntergang über dem Fluss Douro zu sehen. Hier kann man auch einige Zeit in der Klosteranlage verbringen, die in eine militärische Festung umgewandelt wurde. Der Innenhof des Klosters ist ein besonderes Highlight, mit einer wunderschönen Kuppel, die von vielen kleinen Kuppeln umgeben ist.

Torre dos Clérigos

Das Wahrzeichen von Porto, der Torre dos Clérigos, bietet ebenfalls eine fantastische Aussicht. Die Türme sind der höchste Punkt der Stadt und bieten einen 360-Grad-Blick auf Porto.

Der Aufstieg zum Turm kann ein bisschen schwierig sein, da es viele enge Wendeltreppen gibt. Aber die Aussicht von oben ist es definitiv wert. Am Fuße des Turms befindet sich auch eine wunderschöne Kirche, die man besichtigen kann.

Palácio de Cristal

Der Palácio de Cristal ist ein großer Park im Herzen von Porto. Hier gibt es viele Spazierwege und Gärten, aber auch einen Aussichtspunkt auf die Stadt. Der Aussichtspunkt ist etwas versteckt und nicht sofort erkennbar, aber der Weg dorthin lohnt sich.

Die Aussicht auf Porto und den Fluss Douro ist atemberaubend. Besonders schön ist es hier am späten Nachmittag, wenn die Sonne untergeht und die Stadt in ein goldenes Licht taucht. Ebenfalls empfehlenswert ist es, den Park bei einem Festival zu besuchen. Hier gibt es oft Veranstaltungen und Konzerte, die das Erlebnis noch unvergesslicher machen.

Ponte da Arrábida

Die Ponte da Arrábida ist eine der bekanntesten Brücken in Porto und verbindet Porto und Vila Nova de Gaia. Es gibt einen Aussichtspunkt auf der Brücke, der einen fantastischen Blick auf die Stadt und den Fluss Douro bietet.

Es kann ein kleines Abenteuer sein, auf die Brücke zu gehen, da es viel Verkehr gibt und man sich an den Rand der Brücke stellen muss, um die Aussicht zu genießen. Aber der Blick von hier oben ist es definitiv wert. Besonders beeindruckend ist die Aussicht bei Nacht, wenn die Stadt beleuchtet ist.

Miradouro Ignez

Etwas abseits und versteckt in einer kleinen Gasse befindet sich der Miradouro Ignez. Dies ist einer der am wenigsten besuchten Aussichtspunkte in Porto und bietet einen wunderschönen Blick auf die Stadt und den Fluss Douro.

Ich empfehle, den Aussichtspunkt am späten Nachmittag zu besuchen, wenn die Stadt ein goldenes Licht hat und die Sonne allmählich untergeht. Hier kann man in Ruhe die Atmosphäre genießen und das Treiben der Stadt auf sich wirken lassen.

Fazit

Porto bietet viele fantastische Aussichtspunkte, die einen Besuch wert sind. Egal ob Kirchen, Parks oder Brücken, die Aussicht auf die Stadt und den Fluss Douro ist immer atemberaubend. Besonders schön ist es, die Aussichtspunkte am späten Nachmittag oder frühen Abend zu besuchen, wenn die Sonne langsam untergeht und die Stadt in ein goldenes Licht taucht.

Meine persönlichen Favoriten sind der Miradouro da Vitória und der Jardim do Morro. Aber auch die anderen Aussichtspunkte haben ihren ganz besonderen Charme und sind definitiv einen Besuch wert. Ich hoffe, mein Guide hat dich inspiriert, deinen nächsten Aufenthalt in Porto zu planen und die vielen fantastischen Aussichtspunkte zu entdecken.

Share the Post: