Suche
Close this search box.

Magische Harry Potter Orte in Porto entdecken

Inhaltsverzeichnis

Als riesiger Harry Potter-Fan und Reisebloggerin bin ich immer auf der Suche nach neuen magischen Orten, die mich in die Welt von Hogwarts, Zauberern und Hexen entführen. Deshalb war ich begeistert, als ich hörte, dass es in Porto, Portugal, einige großartige Harry Potter-inspirierte Orte gibt.

Porto ist eine Stadt, die nicht nur für ihre Franziskanerkirche und ihre berühmten Weinkeller bekannt ist, sondern auch für ihre Magie und ihre geheimen Ecken, die sich perfekt für Harry-Potter-Fans eignen. Ich konnte es kaum abwarten, diese Orte selbst zu erkunden und meine Erfahrungen in diesem Blog-Artikel mit euch zu teilen.

Von versteckten Buchläden über Geheimtüren bis hin zu alten Straßenbahnen, die perfekt zum Transportieren von Hexen und Zauberern geeignet wären – Porto hat so viel Magie zu bieten. Also schaut euch diese Liste an und lasst euch inspirieren, wenn ihr plant, euren nächsten Harry-Potter-inspirierten Urlaub in Porto zu verbringen.

Ribeira: Das Diagon Alley von Porto

Portos historisches Viertel Ribeira ist ein Ort voller Magie und Geschichte. Hier fühlt es sich an, als wäre man ganz wo anders – vielleicht in Diagon Alley? Die schmalen gepflasterten Gassen, bunten Häuser, und gemütlichen Cafés sind ein wunderbarer Ort zum Verweilen und eintauchen in die Atmosphäre der Stadt.

Hier gibt es zahlreiche versteckte Ecken zu entdecken. Zum Beispiel, ein kleines Warenhaus, das einst als alte Apotheke diente. Die Mauern sind bewachsen mit dunkelgrünen Kletterpflanzen, während im Inneren eine Vielzahl von kunsthandwerklichen Waren, Kleidung und Accessoires ausgestellt sind.

Und wer auf der Suche nach Souvenirs ist, sollte unbedingt zum "Weasley's Wizard Wheezes" ähnelnden "A Arte da Terra" gehen. Hier gibt es handgemachte Keramik-Geschirr, Schmuck, und Dekorationen, die dich im Handumdrehen wie ein Zauberlehrling fühlen lassen.

Livraria Lello: Die Inspiration für Hogwarts

Die Livraria Lello ist eine der bekanntesten Buchhandlungen der Welt und das aus gutem Grund. Mit ihrem bezaubernden, neugotischen Innendesign, welches eine sofortige Erinnerung an Hogwarts erweckt, könnte sie auch als Inspiration für J.K. Rowlings Bücher gedient haben.

Hier findet man nicht nur zahlreiche Bücher in allen Sprachen, sondern auch eine breite Auswahl an anderen Produkten wie Postkarten, Harry Potter Merchandise und, mein Favorit, Schreibwaren.

Fun Fact: Die Livraria Lello gehört zu den meist-fotografierten Gebäuden in Portugal!

Café Majestic: Ein Zaubertrank aus Kaffee und Magie

Der naamhafte Café Majestic ist seit seiner Gründung im Jahr 1921 ein beliebtes Ziel für Literaten, Künstler und Besucher aus aller Welt. Im Inneren trifft man auf Kronleuchter, Fliesen an den Wänden und kunstvoll verzierte Stuckdecken. Nicht umsonst hat das Café Majestic den Spitznamen "Juwel des Jugenstils" inne.

Während man einen Cappuccino oder einen Espresso trinkt, kann man sich zurücklehnen und sich in der Atmosphäre verlieren. Der Aufenthalt im Café Majestic ist fast schon wie eine Zeitreise in das Porto aus einem anderen Jahrhundert.

Palácio de Cristal: Der verzauberte Garten

Der majestätische Garten Palácio de Cristal bietet einen wunderschönen Blick auf den Douro-Fluss und die Stadt Porto. Der Garten ist bekannt für seine Vielfalt an Blumen, Gärten und Pavillons und zählt zu den meist-besuchten Gärten der Stadt.

Wanderwege schlängeln sich durch den Garten und bieten im Frühling einen herrliches Spektakel an blühenden Tulpen, Narzissen und anderen blühenden Blumen. Wer durch den steinernen Torbogen geht, findet sich inmitten des Duftes von azaleenähnlichen Pflanzen wieder, während man im Hintergrund den Klang eines Wasserfalls hört.

Torre dos Clérigos: Der Blick aus dem Astronomieturm

Warum nicht im Look eines Zauberlehrlings den Turm besteigen und einen fantastischen Rundumblick über die Stadt Porto genießen? Der Torre dos Clérigos ist ein klassisches Beispiel der Barockarchitektur, der mit einer der höchsten Türme in Portugal auftrumpfen kann.

Der Turm ist nicht nur ein wunderbarer Aussichtspunkt, sondern er bietet auch die Möglichkeit, die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben. Vom Dach aus hat man eine fantastische Aussicht über den Praca da Liberdade, den Douro-Fluss und die berühmte Brücke Ponte Dom Luis I.

Universitätsgebäude: Unterwegs auf den Spuren von Professor Snape

Das Universitätsgebäude beeindruckt allein schon durch seine Fassade, aber was viele vielleicht nicht wissen, ist dass es innerhalb dieses Gebäudes Orte gibt, die die Herzen von Harry-Potter-Fans höher schlagen lassen dürften. Hier wurde der Astronomie-Unterricht mit Harry, Ron und Hermine gedreht.

Die Turmuhr, die in der Halle hängt, wurde auch im Film zu sehen. Es gibt auch einen Raum mit einem Spiegel, der von seinen Erfindern als "begehbarer Schrank" bezeichnet wird – im Film diente dieser als Eingang zum "Room of Requirement".

Porto Cathedral: Eine Krypta wie im Verbotenen Wald

Die Kathedrale von Porto zählt zu den ältesten Bauten der Stadt und ist berühmt für ihre romanischen Fassade und ihren imposanten Glockenturm. Im Inneren findet man eine Krypta, die an den "Verbotenen Wald" in Harry Potter erinnern könnte.

Es gibt auch einige interessante historische Elemente wie einen altarähnlichen Tisch, geschnitzte Holzschränke und eine Königsloge. Aber das Besondere für die Harry-Potter-Fans ist der Altar, auf dem ein Gemälde von Jesus Christus hängt. Wenn man sich ein bisschen nach vorne beugt und den Blickwinkel ändert, ist es unmöglich, nicht das goldene Dreieck der Heiligtümer des Todes darauf zu erkennen.

Fazit

Porto ist eine Stadt voller Magie und Geschichte und es gibt viele Orte, die eine wahre Freude für alle Harry-Potter-Fans sind. Vom verzauberten Palácio de Cristal bis hin zum beeindruckenden Universitätsgebäude gibt es für jeden etwas, der auf der Suche nach magischen Harry-Potter-Orten ist. Mach dich auf den Weg und erlebe selbst die Wunder dieser aufregenden Stadt!

Share the Post: