Suche
Close this search box.

Entdecke die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Porto: Ein unvergesslicher Besuch!

Inhaltsverzeichnis

Als ich das erste Mal in Porto an der Nordwestküste Portugals ankam, wurde ich sofort verzaubert. Die farbenfrohen Häuser, das Flair der Altstadt und der wunderschöne Douro-Fluss waren einfach beeindruckend. Es gibt so viele Sehenswürdigkeiten in Porto, dass man auch nach mehreren Besuchen immer wieder etwas Neues entdecken kann.

Deshalb möchte ich euch in diesem Blogbeitrag meine persönlichen Top 10 Sehenswürdigkeiten in Porto vorstellen – ein unvergesslicher Besuch garantiert! Von historischen Gebäuden über portugiesische Köstlichkeiten bis hin zu atemberaubenden Aussichtspunkten wird alles dabei sein.

Ein absolutes Muss ist zum Beispiel die Ponte Dom Luís I, die sich majestätisch über den Douro-Fluss erhebt und die beiden Stadtteile Ribeira und Vila Nova de Gaia verbindet. Wer etwas Adrenalin spüren möchte, sollte auf jeden Fall mit der Seilbahn Teleférico de Gaia fahren, um einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und den Fluss zu genießen. Und wer sich für Architektur interessiert, sollte sich die Casa da Música und die Sé Catedral do Porto nicht entgehen lassen.

Lasst uns gemeinsam Porto erkunden und diese wunderschöne Stadt entdecken!

Ribeira: Historischsten Teil der Stadt mit Blick auf den Douro

Porto, eine der schönsten Städte Portugals, wird oft als das Tor zur Weinstrasse und einem Paradies für die Gaumenfreuden angepriesen. Doch das ist nur ein Teil des wahren Charmes von Porto. Die Küstenstadt, die am Fluss Douro liegt, beheimatet einige der schönsten historischen Stätten des Landes. Und keins dieser Denkmäler ist so atemberaubend wie das Gebiet namens Ribeira.

Ribeira, das direkt am Fluss Douro liegt, ist das älteste Viertel von Porto. Dieses einstige Handelszentrum ist heute ein Labyrinth aus kleinen Gassen und engen Straßen, das mit historischer Bedeutung und nostalgischem Charme getränkt ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Touristenattraktionen ist Ribeira noch heute ein bewohntes Stadtviertel.

Als ich durch die engen gepflasterten Gassen schlenderte, konnte ich das Treiben der Einheimischen beobachten, während ich in die faszinierende Geschichte von Porto eintauchte. Die Häuser in Ribeira stammen aus dem 16. Jahrhundert und einige von ihnen stehen noch immer seit vielen hundert Jahren. Der Duft von gegrilltem Fisch und traditionellem portugiesischem Essen hängt in der Luft. Die Straßen sind von Händlern und Künstlern gesäumt, die ihre Waren anbieten.

Eines der Highlights von Ribeira ist das Meer aus bunten Häusern, die am Flussufer entlang gebaut wurden. Diese farbenfrohen, von der Sonne geküssten Gebäude ragen hoch in den Himmel und bieten einen atemberaubenden Anblick. Die Kaimauer entlang zu schlendern und die Schiffe zu beobachten die ein- und ausfahren, ist ein Muss wenn man in Porto ist.

Das Herz von Ribeira ist der Praça da Ribeira, ein großer Platz am Flussufer. Hier kann man in einem Café sitzen und sich von der glitzernden Sonne auf dem Wasser verzaubern lassen, während man ein Glas Wein genießt. Das Gebiet rund um den Praça da Ribeira ist auch Heimat einiger der beliebtesten Restaurants und Bars in Porto. Der perfekte Ort, um die köstliche Küche und den Wein der Region zu genießen.

Und als ob das nicht genug wäre, ist Ribeira auch ein großartiger Ausgangspunkt um das Leben auf der anderen Seite des Flusses zu erleben. Oftmals versäumen Touristen den besten Teil von Porto, indem sie auf der falschen Flussseite bleiben. Ein kurzer Ausflug über den Fluss führt zur historischen Stadt Vila Nova de Gaia, wo alle großen Portwein-Kellereien liegen.

Tipps:

  • Das beste Foto bekommt man, wenn man die Brücke Dom Luis I überquert und sich auf die andere Seite des Flusses begibt.
  • Verwöhne deine Geschmacksnerven im stark frequentierten Restaurant "O Comercial"
  • Verpasse nicht die Bootsfahrt auf dem Douro zum Ende des Tages, wenn die Sonne untergeht und Porto in ein warmes rötliches Licht taucht.

Fazit:

Es gibt etwas Magisches an der Ribeira-Straße, das Touristen aus aller Welt dazu bringt, immer wieder zurückzukehren. Es ist wie ein Zuhause, fernab von Zuhause – eine gemütliche Umgebung, die mit Vitalität und Kultur durchdrungen ist. Ein Spaziergang durch die engen Straßen gibt einem das Gefühl, einen Schritt zurück in der Zeit gemacht zu haben und in das historische Herz von Porto eingetaucht zu sein. Ein Besuch in Porto ist unvollständig ohne den Besuch von Ribeira und der schönen Gegend, die es umgibt.

Share the Post: