Fotoparade: Die schönsten Fotos von Reisezielen in Europa

Fotoparade - die schönsten Fotos von Reisezielen in Europa

Janine und Stefan von gepacktundlos.com rufen zur Fotoparade auf und ich bin gerne mit dabei, denn es geht um die schönsten Fotos von Reisezielen in Europa. Die beiden sind der Meinung, dass Europa als vielseitiges, abenteuerliches und wunderschönes Reiseziel immer noch unterschätzt wird und ich kann den beiden nur zustimmen. Um das Gegenteil zu beweisen, kommen hier meine schönsten Fotos von unserem aufregenden Kontinent. 


Die 10 schönsten Fotos von Reisezielen in Europa

1. Ausblick auf Loch Shiel in Glenfinnan (Schottland)

Das schottische Hochland kann ich nicht nur Naturliebhabern wärmstens empfehlen sondern auch wahren Harry Potter Fans. Denn in den Highlands befinden sich zahlreiche Drehorte der Zauberersaga. Einer davon ist Loch Shiel in Glenfinnan. Der riesigen See umgeben von hohen mit Schnee bedeckten Bergen wird im Film zum See von Hogwarts. Wie du gleich sehen wirst, war Loch Shiel aber nicht die einzige Harry Potter Filmkulisse, die wir bei unserer Tour durch Schottland besucht haben. Die große Säule, die man auf dem Foto sieht, ist übrigens das Glenfinnan Monument. Es markiert die Stelle, an der Bonnie Prince Charlie 1745 seine Flagge hisste, um von dort mit den Jakobiten das Königreich zurückzuerobern. Die Mission blieb allerdings Erfolg.

Fotoparade - die schönsten Fotos von Reisezielen in Europa - Loch Shiel in Schottland

2. Blick aus dem Jacobite Steam Train auf das Glenfinnan Viadukt (Schottland)

Gegenüber des Glenfinnan Monuments befindet sich ein weiteres Harry Potter Highlight, das Glenfinnan Viadukt bzw. die Harry Potter Brücke. Im Film fährt zu Beginn eines jeden Schuljahres der Hogwarts Express über das wunderschöne Viadukt. Im wahren Leben ist es der Jacobite Steam Train, der die Brücke zweimal täglich passiert. Auch ich habe es mir nicht nehmen lassen mit der alten Dampflokomotive, die so sehr an den Harry Potter Zug erinnert, zu fahren. Dabei konnte ich dieses tolle Foto schießen. Aber auch die restliche ca. zweistündige Fahrt durch die schottischen Highlands war einfach toll.

Fotoparade - die schönsten Fotos von Reisezielen in Europa - Glenfinnan Viadukt in Schottland

3. Street Art in Glasgow (Schottland)

Europa hat eine unglaubliche große und tolle Street Art Szene und Glasgow ist einer der Street Art Hotspots. In der ganzen Stadt verteilt findet man fantastische Kunstwerke. Mittlerweile gibt es sogar einen richtigen Mural Trail, um keins der tollen Straßenkunstwerke zu verpassen. Ein Werk, was mir besonders gut gefallen hat, siehst du auf dem folgenden Foto. Aber nicht nur in Sachen Street Art hat Glasgow einiges zu bieten, die größte Stadt Schottlands hat auch beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie die St. Mungo Kathedrale, die Kelvingrove Gallery oder den George Square sowie eine hervorragende Gastroszene. Selten habe ich auf Reisen so gut gegessen und so viele Restaurants und Cafés gesehen, die ich am liebsten alle ausprobiert hätte.

Fotoparade - die schönsten Fotos von Reisezielen in Europa - Street Art in Glasgow

4. Innenhof der Durham Cathedral (Vereinigtes Königreich)

Du hast vielleicht schon gemerkt, dass ich großer Harry Potter Fan bin und das folgende Bild zeigt schon wieder eine Harry Potter Filmkulisse. Die Durham Cathedral wurde für einige Innen- und Außenaufnahmen genutzt. So sieht man Harry zum Bespiel in Harry Potter und der Stein der Weisen wie er seine Eule Hedwig im schneebedeckten Innenhof des Hogwarts Schlosses bzw. der Durham Cathedral fliegen lässt. Echte Fans wie ich werden sich dort sofort wie in der Schule für Hexerei und Zauberei fühlen. Aber auch Architektur-Liebhaber oder Geschichtsinteressierte werden die Kathedrale der nordenglischen Stadt Durham sicher sehr beeindruckend finden.

Fotoparade - die schönsten Fotos von Reisezielen in Europa - Durham Cathedral im Vereinigten Königreich

5. Ballerina Statue in London nahe Covent Garden (Vereinigtes Königreich)

London ist meine absolute Lieblingsstadt und es war schwer das schönste Foto der englischen Hauptstadt auszuwählen. Das folgende Foto gefällt mir aber besonders gut, weil es zwar keine der klassischen Sehenswürdigkeiten zeigt aber trotzdem so typisch für die Stadt ist. Denn wer denkt nicht sofort an London, wenn er die berühmten roten Telefonzellen sieht? Die Ballerina Statue im Vordergrund lässt schon erahnen, dass die Royal Ballet School nicht weit entfernt ist. Ebenfalls direkt um die Ecke befindet sich der berühmte Covent Garden und der bunte Hinterhof Neal‘s Yard, ein kleiner Geheimtipp in London.

Fotoparade - die schönsten Fotos von Reisezielen in Europa - Ballerina Statue in London

6. Ausblick auf Rom von der Kuppel des Petersdoms (Italien / Vatikanstaat)

Bei unserer Rom Reise haben wir es nach etwa 2,5 Stunden in der Warteschlange endlich in den Vatikan geschafft. Leider war unser Besuch relativ spontan und wir hatten vorab keine Skip-the-Line Tickets gebucht. Das Warten hat sich letztlich aber absolut gelohnt. Nachdem wir die riesigen vatikanischen Museen und die wunderschöne Sixtinische Kapelle hinter uns gelassen sowie über 300 Stufen erklommen hatten, wurden wir mit diesem atemberaubenden Ausblick auf den Petersplatz und Roms Skyline belohnt. Durch das lange warten, dämmerte es schon und die Lichter der Stadt haben den Ausblick noch schöner gemacht.

Fotoparade - die schönsten Fotos von Reisezielen in Europa - Ausblick von der Kuppel des Petersdoms  auf den Petersplatz in Rom

7. Gaudis Meisterwerk, die Sagrada Familia in Barcelona (Spanien)

Auch Barcelona ist eine Stadt, die man sich in Europa nicht entgehen lassen sollte, denn die katalanische Hauptstadt hat einfach alles; tolle Strände, ein leckeres kulinarisches Angebot, interessante Museen, ein aufregendes Nachtleben, viele Sightseeing-Angebote und atemberaubende Aussichtspunkte. Aber vor allem für die zahlreichen Gaudi Bauten ist Barcelona weltbekannt. Der spanische Architekt hat die Stadt mit seinem außergewöhnlichen Stil maßgeblich geprägt. Sein noch unvollendetes Meisterstück, die Sagrada Familia siehst du auf folgendem Bild.

Fotoparade - die schönsten Fotos von Reisezielen in Europa - Gaudis Meisterwerk die Sagrada Familia in Barcelona

8. Blick auf den Atlantik in der Nähe von Porto (Portugal)

Das nächste Foto ist bei meinen Kurztrip nach Porto entstand. Der schöne Leuchtturm am Atlantik liegt nämlich nicht weit von Porto entfernt. Vom Altstadtviertel Ribeira aus fährt eine wunderschöne Retro-Tram den Fluss Douro entlang bis zum Atlantik; Fahrtzeit ca. 20 Minuten. Bis zum Leuchtturm und einem wunderschönen Strand sind es dann nur noch wenige Gehminuten. Übrigens: Porto ist eng mit den Harry Potter Saga verbunden 😂 Wie genau erfährst du in meinem Blog Post "Harry Potter Feeling in Porto.

Fotoparade - die schönsten Fotos von Reisezielen in Europa - Leuchtturm in Portugal am Atlantik in der Nähe von Porto

9. Drottningholm Palace, der Wohnsitz der königlichen Familie in Stockholm (Schweden)

Schloss Drottningholm ist der Wohnsitz der schwedischen Königsfamilie etwas außerhalb von Stockholm. Es liegt etwas außerhalb des schönen Stadtkerns. Ein Ausflug dorthin lohnt sich aber definitiv, denn nicht nur das Schloss ist wunderschön sondern auch die Umgebung. Steht man vor Drottningholm Palace hat man einen fantastischen Blick auf den Mälarsee. Hinter dem Schloss befinden sich der Schlosspark, der weitere wunderschöne Gebäude wie den chinesischen Pavillon beherbergt.

Fotoparade - die schönsten Fotos von Reisezielen in Europa - Drottningholm Palace in Stockholm

10. Tulpenfelder in Lisse in der Nähe des Keukenhofs (Niederlande)

Jedes Jahr im Frühling wird das kleine Örtchen Lisse in den Niederlanden zu einem absoluten Touristenmagnet, denn dann öffnet der Keukenhof seine Türen. Im Park können Millionen von Tulpen bestaunt werden. Aber auch Lisse und die umliegenden Ortschaften werden von Touristen aufgrund der vielen Tulpenfelder regelrecht überrannt.

Fotoparade - die schönsten Fotos von Reisezielen in Europa - Tulpenfelder in Lisse nahe des Keukenhofs in den Niederlanden

Das könnte dir auch gefallen:

Fotoparade 2018 - die schönsten Fotos des Jahres
Eine Zugfahrt mit dem echten Hogwarts Express
Städtereisen Europa - die besten Städte für einen Kurztrip

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Janine von Gepackt & Los! (Dienstag, 17 September 2019 20:27)

    Liebe Maike,

    vielen Dank für die tolle und buntgemischte Zusammenstellung von Fotos europäischer Reiseziele! :)

    LG, Janine

  • #2

    Burkhard von PixelWo.de (Donnerstag, 26 September 2019 10:07)

    Ein sehr schöner Artikel mit tollen Fotos. Schottland steht auch noch auf meiner Liste. Ich verlinke deinen Beitrag zur Blogparade auf meiner Seite.
    https://www.pixelwo.de/reiseziele-in-europa-die-schoensten-fotos/

    LG Burkhard